Was für euch zum lesen, betreffend Fahnenklau vor ein paar Jahren:

Heute, 13:27

«Ich weiss nicht» dominiert Gerichtsverhandlung
Drei Anhänger des HC Ambri-Piotta sind gestern unter anderem wegen versuchter schwerer Körperverletzung vor dem Regionalgericht Berner Jura-Seeland gestanden.


Die Männer, heute zwischen 21 und 30 Jahren, wollten am 29. November 2014 anlässlich der Partie zwischen Biel und Ambri im alten Bieler Eisstadion laut Anklageschrift vom Gästesektor aus auf die Sitzplätze gelangen, um einen Bieler Anhänger zu verfolgen, der eine Fahne der Ambri-Fans entwendet hatte. Zwei von ihnen gelang der es tatsächlich, den Sektor zu verlassen. Das Bieler Sicherheitspersonal, welches versuchte, sie daran zu hindern, soll mit Faustschlägen und Fusstritten angegriffen worden sein. Die Angeklagten aus der Innerschweiz, die dank Bildmaterial identifiziert werden konnten, bestritten die Taten heute Morgen zwar nicht aktiv, es dominierten jedoch Aussagen wie «ich weiss nicht» und «ich kann mich nicht mehr erinnern».

Erst, als Gerichtspräsident Walser die Beschuldigten mit Videosequenzen konfrontierte, die die Auseinandersetzung in der Pause zwischen dem ersten und dem zweiten Spielabschnitt zeigen, gestanden die Ambri-Anhänger, zugelangt zu haben. Einer jedoch wollte sich nur gewehrt haben, um «aus dem ganzen Tumult rauszukommen», der Zweite sagte aus, er sei unverhofft in die Auseinandersetzung geraten, weil er von den Sitzplätzen wieder zurück in den Gästesektor wollte. Und der Dritte gab an, dass er nur aktiv eingegriffen habe, weil er gesehen habe, dass ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes einen anderen Gästefan habe schlagen wollen.

Der Geschädigte, ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes, trat gestern als Zeuge vor dem Regionalgericht auf. Er schilderte, wie die Ambri-Anhänger auf ihn einschlugen, wie er auf die Knie ging und versuchte seinen Kopf zu schützen. Er habe etliche Schläge auf den Hinterkopf und auf den Rücken abgekriegt, sagte der Geschädigte. Weil ihn ein Faustschlag zudem im linken Auge traf, sehe er bis heute auf diesem schlechter als auf dem rechten.

Heute Nachmittag folgen nun die Parteianträge. Die Urteilseröffnung wird morgen erwartet. lsg