Am Freitag hörte ich in Ambri besorgte Stimmen über das Gerücht, dass Zuri ein Angebot aus Lausanne hat.
Ich weiss nicht, was ihr über unsern ersten Goalie denkt, über den man lesen konnte, dass er klar unsere Nummer eins sei.

Schon letzte Saison hatte ich eine schlechte Meinung von ihm und fand, dass ihm der Erfolg, den er bei seinem Debut in der Saison 13/14 hatte, zu Kopf gestiegen war. Eine Antwort auf meine Frage an ihn in der vorletzten Saison gab mir sehr zu denken, weshalb ich ihn kritisch beobachtete.

Als ich dann das Vorbereitungsspiel in Sursee sah und Gauthier Descloux studieren konnte, fiel mir schon zu Beginn auf, welche Ruhe er ausstrahlte und wie talentiert dieser 20jährige Mann war. Immerhin attestiert man ihm ein sehr grosses Potential.

Als ich dann Zuri in Küssnacht erlebte, war ich enttäuscht von seiner Spielweise und der Wirkung auf die andern Spieler.

Jetzt hat er innert 4 Tagen bei allen drei Spiele das Tor gehütet und jedes Mal fiel er negativ auf: In den entscheidenden Momenten, bei der Verlängerung liess er sich leicht überwinden. Dann lässt er in Lugano zwei Tore zu während einem Powerplay!

Ehrlich gesagt fand ich sein Verhalten eine Frechheit. Er fühlt sich wohl sehr sicher auf seinem 1. Platz in der Hierarchie.
Da haben wir einen so talentierten 2. Goalie, der mir scheint, verheizt zu werden und lässt wie selbstverständlich dem Zurkirchen den Vortritt.

Der HCD hat zwei gleich junge Torhüter und schenkt ihnen das Vertrauen, dieses Vertrauen hat Descloux sicher auch verdient.

Jetzt haben wir zu Beginn dieser Meisterschaft jede Woche 3 Spiele. Da ist es doch wichtig, abzuwechseln. Ich verstehe Kossmann nicht, dass er Descloux nicht in Lugano eingesetzt hat. Erst als Zuri am schwimmen war, wurde er ersetzt.

Nun hoffe ich auf eine Chance für Gauthier. In einem Team sollte man nicht Nummern Eins und Zwei haben!

Zuri kann von mir aus nächste Saison in Lausanne spielen, Bescheidenheit würde ihm gut stehen. Kloten zeigt, was man damit erreicht. Dort vertraut man dem zweiten Torhüter!