Ich bin ziemlich optimistisch für die neue Saison. Die Testspiele bisher waren ansprechend, dass zum Teil der letzte Wille und etwas Biss fehlten, kann ich der Mannschaft nicht verübeln, es waren nur Tests.

Die Neuen haben mir bisher gefallen. Marti spielt einen soliden defensiven Part und ist wie erwartet ein guter Kämpfer an den Banden, offensiv liefert er jedoch keine Impulse. Diese waren aber auch nicht zu erwarten. Vollmin hat mich mit seinen Auftritten bisher überzeugt. Ein raffinierter Verteidiger, der weiss wo er hin muss. Stark im Mann gegen Mann, hat einen guten Pass und getraut sich auch mit in den Angriff zu gehen. Er hat noch etwas mühe mit dem grossen Eis, meine Befürchtungen, er werde Probleme mit dem "Männer-Eishockey" haben, haben sich in keiner Sekunde bewahrheitet. Rytz spielt genau den Part, welchen ich seit den Rücktritten von Guyaz und Schefer vermisst habe. Ein konstanter, sicherer und ruhiger Verteidiger, gänzlich ohne Allüren und dummen Fouls. Der neue Deffensiv-Leader für mich, wird sicher auch offensiv seine Wirkung noch steigern. Den Ausfall von Schüpbach könnte man mit Gossweiler kompensieren, für mich haben wir aber auch so genügend Breite im Kader. Dazu sollte man Bernd Wolf verpflichten, hat in meinen Augen sehr auffällige Spiele gezeigt.

Im Sturm hapert es allgemein noch etwas, für Tore sorgte Hauptsächlich das Powerplay und damit auch KCT, vor Allem Campbell. Die Richtung stimmt für mich aber, nicht selten agiert der SCL sehr druckvoll und bestimmt. Die Stürmer pressen früh und aggressiv, Kämpf, Dünner, Füglister und Küng spielten ordentlich. Kummer hat sich auch schon gut eingelebt, erhält er genügend Eiszeit, wird er auch bald scoren. Von den Yougstern hat mich bisher Hess am meisten überzeugen können, er hat im Gegensatz zu Duarte den Sommer gut genutzt und körperlich enorm zugelegt. Trüssel ist mir noch nicht aufgefallen. Das Experiment mit dem "Brecher-Block" um Fröhli, Küng und Primeau ist meinen Augen nicht gescheitert. Die drei tun genau das, was man von ihnen erwartet: Dem Gegner Schmerzen zufügen, die Scheibe in der gegnerischen Zone halten und hin und wieder für Gefahr sorgen. Ob sich Fröhlicher nun in der Verteidigung wohler fühlt, kann ich aber natürlich nicht sagen.

Auf die Kritik an Mathis mag ich eigentlich gar nicht eingehen. Er hat in der letzen Saison etliche Spiele entschieden und hat mich zu einem Fan von ihm machen können. Die Playoffs verlor man aus diversen Gründen, der Goalie war für mich keiner. Wildhaber genügt als Backup, sein Stil mag unkonventionell sein, aber schlecht spielte er mitnichten.

Nun denn, freuen wir uns auf die neue Saison und schauen was im heutigen Test gegen einen direkten Konkurrenten rausschaut... smile
_________________________
ÜSI STADT. ÜSI MANNSCHAFT. ÜSE CHÜBU!