so, bald beginnen die ersten Testspiele, ich versuche mich auch mal an einer Prognose... auch wenn sich noch Änderungen ergeben können. Erst einmal meine Einschätzungen, wie gut sie sich im Sommer verstärkt haben (ich habe mich nicht mit allen Teams so ausführlich beschäftigt wie mit Lugano, also verzeiht mir etwaige Fehler oder Fehleinschätzungen wink )

Klar stärker als letzte Saison:
  • Bern - ein guter Torhüter, ein vielversprechendes Trainergespann, dazu mit Arcobello, Noreau und Versteeg Ausländer, die Conacher und Roy eigentlich locker sollten ersetzen können. Deutlich stärker als in der letzten Saison, was die Einzelspieler angeht.

Etwas stärker als letzte Saison:
  • Biel - Hiller wirds nicht alleine richten können, aber die Chance ist da, dass er Spiele stehlen kann. Zudem litt das Team letzte Saison stark unter dem verkorksten Herbst, wenn ein solches Szenario diesmal verhindert werden kann, sieht die ganze Sache womöglich im Januar/Februar etwas anders aus. Auf den Ausländerpositionen klar besser besetzt
  • Lugano - mit Sondell und Ronchetti sicher etwas für die Defensive und fürs PP (Sondell + Gardner) getan. Ein grosses Fragezeichen ist aus meiner Sicht Dario Bürgler und die Frage, ob er an seine Zeit vor dem EVZ anknüpfen und wieder eine Leaderrolle übernehmen kann. Zackrisson wird vermutlich nicht so viele Tore wie Pettersson schiessen, aber er wird bessere Defensivarbeit verrichten und weniger durchschaubar sein. Wenn alles gut läuft, bleibt die Offensive ähnlich produktiv, Verbesserungen sehe ich wie erwähnt vor allem in der Defensive und im PP. Torhüterfrage nach Elvis' Vertragsverlängerung bis auf weiteres geklärt.
  • Zug - die Punkte von Bouchard sind vermutlich nicht einfach so zu ersetzen, aber Diaz dürfte einen immensen Einfluss auf das Spiel haben und Zug vielleicht fast im Alleingang schon etwas stärker machen als in der letzten Saison... vor allem im Hinblick auf die Playoffs
  • Fribourg - mit Gustaffson, Ritola und Cervenka wurden drei sehr interessante Zuzüge

status quo:
  • Ambri - Mit D'Agostini und Guggisberg zwei tolle Zuzüge, wenn alles passt. Demgegenüber steht der Abgang von Pestoni
  • ZSC - Guerra, Pestoni und Thoresen ersetzen Siegenthaler, Malgin und Matthews. Wie alle Jahre: Zürich hat das breiteste Kader und ist daher wieder Topfavorit. Langsam muss aber der Titel her, nach den zwei letzten Saisons mehr denn je...

etwas schwächer:
  • Davos - Setoguchi, Paulsson, Guerra und natürlich Genoni werden von den Zuzügen vermutlich nicht ersetzt. Dagegen spricht höchstens, dass Del Curto wieder irgendwelchen bis dahin unauffälligen jungen Spielern plötzlich dazu verhilft, entscheidendere Rollen zu übernehmen (à la Jörg, Simion)
  • Kloten - ordentlich Substanz verloren. Santala und Hollenstein werden wohl viel Verantwortung haben... aber: vielleicht hilft die geänderte Einstellung ja wider Erwarten zum Erfolg und neuer Euphorie und Rückhalt bei den Fans.
  • Lausanne - viele Fragezeichen und Abgänge. Ich persönlich habe Ehlers immer einen grossen Teil am Erfolg seit dem Aufstieg zugeschrieben (siehe Spielsystem). Wenn man sich in Lausanne davon entfernt, könnte vielleicht auch einmal eine etwas durchzogenere Saison anstehen.
  • SCL Tigers - Clark, Gustafsson und Bucher zu ersetzen wird die Herausforderung schlechthin... Pascal Berger, Shremp und Shinnimin müssten eigentlich allesamt die Erwartungen übertreffen - und verbrauchen dazu erst noch 1 Ausländerlizenz mehr. Könnte eine schwierige Saison werden...

Fragezeichen:
  • Genf - wurden da überhaupt schon wesentliche Transfers getätigt, oder habe ich etwas verpasst? D'Agostini, Pyatt und Lombardi alle weg... wie heissen die Ausländer für die neue Saison neben Fransson [und edit: offenbar Santorelli]? Kann ich daher so überhaupt nicht einschätzen...



Das ergibt meine Prognose:
1. ZSC Lions
2. SC Bern
3. EV Zug
4. HC Lugano
5. HC Davos
6. Fribourg
7. Genf (??)
8. Biel
9. Ambri
10. Kloten
11. Lausanne
12. Langnau


Insgesamt erwarte ich die Spitzenteams auf einem etwas höheren Niveau als in der Vorsaison, und es scheint mir, als könnte sich hier bei Platz 6-7 eine Schere auftun. Zum Glück wird es aber auch in diesem Jahr sicher je 1-2 positive / negative Überraschung geben, daher dürfte sich dieser Anschein wieder etwas relativieren


Bearbeitet von Nidhoeggr (25/07/2016 18:23)