Nur aufgerüstet zu haben, verspricht keinen Erfolg. Die NLB spitze sehe ich im Vergleich zum Vorjahr unverändert. Die Top-4 setzen sich für mich aus Rappi, Langenthal, Olten und Chaux zusammen. Der SCRJ hat hat für mich wenig an Qualität verloren, das wird auch heuer reichen um ganz vorne dabei zu sein. Der SCL hat kaum gewichtige Abgänge zu verzeichnen, mit Kummer und Marti wurden zudem sehr solide NLB-Spieler verpflichtet. In Olten konnte man sich in meinen Augen gezielt verstärken, ein Fragezeichen setze ich lediglich hinter den Coach. Das letzte Puzzlestück zum Titel ist ein meisterliches Umfeld, das werden die Mäuse zwar auch nächste Saison nicht haben, aber ganz klar ein Kandidat für den Qualisieg. La Chaux-de-fonds hat viel investiert, Neininger wird trotzdem fehlen. Der HCC kann nur verlieren, mal schauen wie gross die Geduld ist, wenn man nicht von Beginn weg an der Spitze mitmischt.

Das Mittelfeld bilden für mich Ajoie, Visp und Martigny. Als Meister werden die Jurassier mit etwas mehr Druck als gewohnt in die Saison starten, aber das Umfeld im Jura weiss woher der Club kommt und was er kann, sie werden immer wieder Nadelstiche setzen können und sicher wieder bereit sein, wenn es in die Playoffs geht. Martigny hat mit Starkov den Leader verloren, namhafte Zugänge können diesen Verlust nicht kompensieren. Die Walliser werden den Preis dafür zahlen sich neu ausrichten zu wollen, ich glaube das wird jetzt noch nicht klappen. Der EHC Visp ist wie immer eine Wundertüte, für mich der Chaostrupp schlechthin. Schmutz und Locke sind weg, das secondary Scoring war eh schon zu wenig vorhanden. Das wird eine schwierige Saison für die Oberwalliser.

Um den letzten Playoffplatz kämpfen die Farmteams, Winti und der HCT. Gott weiss was im Thurgau alles abgeht, aber ich habe kein gutes Gefühl für die Zukunft. Winti wird in der zweiten NLB-Saison eher noch mehr mühe haben als in der letzten, als alles neu war und niemand den Gegner kannte. Die Farmteams sollen in der Hölle der letzten drei Plätze schmore, ich mag sie nicht und gönne weder GC, Zug noch Biasca auch nur einen einzigen Punkt. Nüchtern betrachtet traue ich dem HC Biasca jedoch das kleine Wunder einer Playoffteilnahme zu. Mal schauen - Ohne Ausländer ist eine, auf konkurrenzfähigem Niveau gespielte, Saison eh nur schwer bestreitbar.

Freuen wir uns auf die neue Saison, am Ende kommt es eh anders als man denkt smile
_________________________
ÜSI STADT. ÜSI MANNSCHAFT. ÜSE CHÜBU!