Original geschrieben von: c_camichel
Komme noch immer beim besten Willen nicht auf 5 Millionen falls ihr nicht mit 0 Ausländer startet..

Einsparungen:
Lohnverzicht der aktiven Spieler (bei 10% wäre dies max. eine Million - dann müsste aber jeder der 19 verbliebenen Spieler einen Lohn von mehr als 500’00 gehabt haben)
400 Stellenprozente in der Geschäftsstelle / max. 400‘000 (eher aber 200‘000)

Das Trainerduo / auch der neue Trainer verdient ja auch einen Lohn (max. 400‘000)
Thomas Bäumle (einige Monate) -> mehr als 25‘000.- hat er wohl kaum verdient (max. 50‘000)
Franco Collenberg / Philippe Schelling -> Lohn von Ramholt
Corsin Casutt -> Grassi
Adam Hasani -> Schlagenhauf

Martin Gerber -> inkl. Abzug vom neuen Torhüter (max. 500‘000)
Peter Guggisberg -> gespannt ob er einen neuen Verein findet oder ihr den Lohn trotzdem bezahlen müsst (600‘000)
Michael Liniger -> 300‘000
Victor Stancescu (einige Monate) -> 200‘000

Macht geschätzt 3.5 Millionen. Wobei es wohl eher 3 Millionen sind und nach deiner Aufzeichnungen der EHC Kloten ein Kader von 22 Spieler hätte.

Man darf also gespannt sein was in Kloten noch passiert. Guggisberg wird wohl kaum auf viel Geld verzichten bei einem allfälligen Clubwechsel.


Ich möchte gleich mal betonen, dass die folgenden Zahlen von mir nur geschätzt sind und auch massiv von der Realität abweichen können.

Gemäss NZZ haben die 9 ausgelaufenen Verträge (inkl. Ausländer) bereits für 3 Milliionen Einsparungen gesorgt.

Der Lohnverzicht soll bei einigen Spielern wohl bis gegen 40% gehen. Bei geschätzten Lohnkosten von wohl immer noch etwa 9 Millionen vom aktuellen Kader, rechne ich hier schon mal mit etwa 1.4 Millionen.

400 Stellenprozente auf der Geschäftsstelle (inkl. Lohnkürzungen der aktuellen). Ich schätze mal gegen 400'000.-

Simpsoin/Muller: In den Medien wurde etwas von 800'000.- erwähnt

Gerber hat den Verein bestimmt auch 600'000.- gekostet

Guggisberg soll gegen 600'000.- gekostet haben

Dies alleine macht für mich bereits 6'800'000.- an Einsparungen.

Davon gehen wohl geschätze 500'000.- für ein neues Trainerduo/Sportchef drauf

Ramholt, Grassi und Schlagenhauf schätze ich mal auf etwa 600'000.-

Santala dürfe ja anscheinen für einen Viertel seines letzten Gehalts bleiben. Also ca. 125'000.-

Bleiben also noch knapp 600'000.- für einen Backup und billige Ausländer. (werden kaum mit 4 starten)

Zudem ist der Verein mit der Stadt an Verhandlungen für die Stadionmiete.