Original geschrieben von: calli
Original geschrieben von: TheRealSchratti
Original geschrieben von: calli
Der VR Praesi von Olten sagte dass bei einer Reduzierung der NLA auf 10 Teams die Lohnkosten um 30% gesenkt werden können!!

Ist das möglich?

Wäre eher schlecht als gut. Bei einer Reduzierug des Budget, müsste man bei einem allfälligen Aufstieg noch mehr Geld stemmen als bis dato.
Und würde man den Etat kürzen, hätte man womöglich einen schlechteren Kader, was die Chancen vorne mitzuspielen nicht einfacher würde und eine Vorwärtsstrategie einer Farce gleichen kommen würde.
Ich könnte mir bei einer 10 er Liga vorstellen dass es eher mehr Geld bräuchte um eine Chance für einen direkten Aufstieg zu haben.
Bei einer 10 er Liga gäbe es ein Wettrüsten in der NLB, da man wie schon geschrieben direkt aufsteigen könnte.
Ob eine 10 er Liga im A und B wirklich besser ist bezweifle ich, vor allem für die ambitionierten B Teams. Die Gefahr sich zu "überlüpfe" wäre allgegenwärtig.


Bei 10 NLA Teams können dann aber 3. und 4. Linien Spieler nicht Lohnvorstellungen bestimmen, da es von den 2 anderen ex NLA Clubs 1. und 2. Linien Spieler auf dem Markt hat. Dann besteimmt dann der Club was für 4. Linien Spieler bezahlt wird. Kann mir schon vorstellen dass die Lohnkosten sinken werden.

Und ein NLB mit 10 Teams: Kloten, Langnau :-), Olten, Rappi, Visp, Tschaux, Langenthal, Martinach, Thurgau, Ajoie wäre auch nicht schlecht.

Wenn der Auf/Abstieg durchläsig ist wird eine B Saison nicht zum Bankrott führen.

Und die Farmteams in die 1. Super Liga wie beim Fussball,



Im gesamten wird man kaum eine Lohnsenkung bewerkstelligen können dies wiederspricht doch ganz einfach dem Markt.....
Die Klubs welche sich Farmteams leisten können werden einfach 40 oder 50 Mann Kader unterhalten so nach dem Motto: besser wir haben den Spieler bei uns parkiert als dass er beim Gegner landet und diesen womöglich besser macht......; dies könnte man nur Unterbinden wenn die B-Lizenzregelung massivst überarbeitet wird (Altersbeschränkung bis 20 Jahre, oder wer 7 Spiele in der höheren Liga macht kann nicht mehr tiefer spielen z.B.

Schwierig ist natürlich auch für die NLB Klubs dass man gezwungen ist Verträge zu unterschreiben mit Ausstiegsklauseln für die NLA, ohne dass man durch die A-Klubs Finanziell entschädigt wird. Dies vermindert natürlich auch den Anreiz für die NLB Spitzenklubs wirklich eine Ausbildungsfunktion wahrzunehmen. Hat ein Klub akzeptiert dass er in der NLB eine Ausbildungsfunktion wahrnehmen kann und kann pro Spieler eine Ordentliche Ausbildungs- oder Transferentschädigung einstreichen, kann dies durchaus ein Erfolgsmodell sein. (Da könnten ja durchaus auch NLA Klubs der hinteren Tabellenregionen davon profitieren)
_________________________
1981 EHC Olten - SC Langenthal
"EINER VON über 9000"

ALLEZ SERVETTE FC
#NotreVilleNosTalents