Antwort auf:
Jaja zum Teil hast du Recht. Wobei man aber auch ganz klar sagen muss, dass die schwedischen Teams gleichwohl zum Teil zum kotzen sind


Zum kotzen? Das hätte ich gerne mal genauer erklärt.

Antwort auf:
aber die Liga selber mit Fans, Budgets und namenhafte Spieler, kann sie meines Wissens nicht gleich ziehen mit der National-League!


Was genau meinst du mit den Fans? weniger Stimmung? warst du schon mal bei nem Spiel live da? Naja andere Mentalität als die Mittel und Westeuropäische is es schon aber man kann nicht sagen das keine Stimmung herrschen würde. Mit den Budgets kenn ich mich in Schweden nicht so aus aber es hat schon sicher seine gründe das Martin Plüss in regelmäßigen 2 -3 Jahres abständen sich nicht so schlecht dotierte Angebote vom ZSC jedes Mal recht schnell ablehnt, was die Spieler betrifft hm was galubst du wohl wie viele Leute in Schweden Reto vonArx oder Adrian Wichser kennen vermutlich genau so viele wie in der Schweiz Jörgen Jönssön oder Johann Davidsson. Und wie kommt es dann eigentlich das schweizer Teams wie z.b. der ZSC seit Jahren um Spieler wie Tomi Kallio oder Pavel Brendl buhlen?

Antwort auf:
Praktisch kein Team kann sich Leute aus der NHL holen. Ein Rick Nash, ein Niklas Hagman, ein Joe Thornton u.s.w.... solche Spieler habe ich noch nie in der schwedischen Liga spielen sehen! Obwohl viele NHL-Stars aus Schweden kommen, wir reden hier aber über die Liga. Auch die Zuschauerzahlen sind manchmal katastrophal....


Hm was wolln wir wetten das es in fast jedem Elitserien Team mehr Spieler mit mindestens einer hand voll NHL Spielen als in jedem NLA Team?

Wann hat man abgesehen vom Lockout einen Joe Thornton oder Rick Nash in der NLA gesehn?
Aber du hast recht einen Joe Thornton, Rick Nash oder Niglas Hagman hatten sie nicht während des Lockouts die armen mussten sich mit Daniel Alfredsson, Henrik Zetterberg, Zdeno Chara, Sheldon Sourray, Marian Gaborik, Brendan Morrison, Mike Knuble, Mikka Kiprussoff, Jose Theodore, Tommy Salo, Peter Forsberg, Markus Näslund, Sedin twins, Adrian Aucoin, Shawn Horcoff, Hossa Brüder, Fredrik Modin, Tomas Holmström begnügen.

Ich hab jetzt nicht nach gezählt in welcher Liga mehr Lockout Spieler waren, aber du hast sicherlich dabei auch bedacht das in schweden jeder der sich mehr als 6 Monate am stück im Land aufhält Steuerpflichtig wird was sich vor allem auf viele schwedische NHL Spieler abschreckend ausgewirkt hat.

Das mit den Zuscherzahlen nun ja vergleichen wir mal Bern hat den größten Zuschauer Anspruch außerhalb der NHL unangefochten. Aber was kommt dann? Der ZSC bemüht sich seit Neueröffnung des Hallenstadions vor einer halbleeren halle. Sonst gibt es abgesehen von 2-3 weiteren Teams keines das über 5000 Zuschauer kommt. Die Auslastung ist auch nicht so das wahre teil Genf z.b. fast 9000 Zuschauer hat nen schnitt von 4706 ich war nie ein Überflieger in Mathe aber grob überschlagen würde ich sagen das is ne Auslastung von ca 53% und Genf ist wievielter in der Tabelle 2? Muss ja ein Wahnsinns Spektakel sein die National League. In Schweden haben die meisten Teams Auslastungen von über 85 teilweise 90% HV71 hat seit 3 4 Jahren fast alle Heimspiele ausverkauft, selbst Teams die seit Jahren Probleme haben wie z.b. Djurgarden haben immer noch 7000 Zuschauer im schnitt Auslastung müsste knapp über 65% liegen. Also solltest du dich da vielleicht nicht gar zu weit aus dem Fenster lehnen.
Und... ach ja schau dir mal die Zuschauerzahlen in Russland an. Ja wo sind die denn alle?

Antwort auf:

Diese Sachen gehören für mich auch noch dazu, nicht nur der sportliche Teil


Dann weißt du sicher auch das unter den 5 Teams mit den meisten Zuschauern Europas 3 aus der DEL sind?


Bearbeitet von Cheli (14/02/2008 01:57)
_________________________