Fazit: quali 15-16

Mit sehr viel glück und trotz zum teil grauenhaften leistungen sich doch noch äusserst knapp für die playoffs qualifiziert. Und dies nur dank mehr punkten aus dem direktduell gegen das punktgleiche lausanne. Positiv ist das man die playoffs erreicht hat. Ansonsten hat viel zu vieles nicht funktioniert, schwaches passspiel, schwaches zweikampfverhalten, kaum zusammenhängende aktionen, defensives verhalten katastrophal etc.
Aufgrund der gezeigten leistungen sind die playoffs ein sehr sehr grosszügiger „lohn“ für diese qualifikation. Eigentlich ist das erreichen der playoffs für den scb nicht verdient. der scb hat glück, dass er nicht in die platzierungsrunde muss. Wer weiss wie das rausgekommen wäre. Ok, nun mal schauen was in den playoffs alles möglich ist. dort wartet ja bekanntlich nun qualifikationssieger zsc.


Meine noten:
Gesamt quali : 3,5 (nur dank dem erreichen der playoffs)

Spieler:
Bührer: 3 –die schlechte fanquote sagt eigentlich schon fast alles. Klar war die verteidigung öfters desaströs, aber ab und zu eine scheibe fangen/halten müsste doch möglich sein. Zudem für mich unbegreiflich, wieso man die verletzung, die ja scheinbar schon im mai bekannt war, nicht auskurieren lassen hat und einen ersatz holte.
Schwendener 3-hat ihn bern wie schon sein vorgänger mischler nie eine faire chance erhalten. Wieso hat man ihn dann überhaupt verpflichtet? Nach der bekanntgabe vom zuzug von genoni hatte er kaum noch einsätze
Stepanek 4 – kriegte auch öfters „haltbare“ tore, aber zeigte dafür auch einige male seine klasse und verhinderte mit einigen „big saves“ noch mehr gegentore.
Blum 4.5 –zeigte einige male in der rolle des „ausländer“ hinten drin seine klasse. Wurde aber stark überforciert bis er schliesslich verletzungsbedingt ausfiel.
Gerber 3.5 –ist defensiv immer noch verlässlich, aber nicht mehr so schnell wie noch vor einigen jahren. Hat für seine verhältnisse relativ viele tore erzielt
Helbling 3 –war zwar nicht ganz so schwach wie erwartet. Zeigte zwar einige gute phasen, aber sobalds ein wenig schneller wird, hatte er mühe mit dem tempo.
Jobin 3 –der „treuste“ bzw. dienstälteste berner fehlt praktisch jedes jahr durch verletzungen. Wird auch z.t porzellan genannt. Wie lange macht das sein körper noch mit? Für mich ein transferkandidat.
Kousa 2- von einem finnischen Nationalverteidiger darf man mehr erwarten. Eine „verschenkte“ Ausländerlizenz
Kreis 3 –eine sehr schwierige saison für ihn. fiel lange verletzt aus und hatte oft mühe sein spiel zu finden.
Krueger 3 –guter start, aber hat dann sehr stark nachgelassen. Insgesamt irgendwie zu langsam. Von einem deutschen nationalspieler dürfte man schon mehr konstanz erwarten. Für mich trotz vertrag ein tauschkandidat.
F. Randegger 2 – ist zum glück nächste saison weg. Wie sein bruder defensiv unbrauchbar, viel zu wirr, schwaches stellungsspiel etc.
G.Randegger 2 – eine fehlbesetzung, aber das war ja nicht überraschend.
Untersander 4 –war um einiges besser als befürchtet. Neben blum der einzige der nach vorne etwas sinnvolles bewegen kann. Muss allerdings manchmal am defensivem verhalten und stellungsspiel noch ein wenig arbeiten
Dubois 4 – durfte auch dank verletzungen estmals nla-schnuppern. Machte seine sache ganz ordentlich.

Bergenheim 2 – ein grosser name wurde da verpflichtet im wissen, dass er aufgrund von verletzungen keinen nhl-vertrag mehr erhielt. Trotzdem ist man dieses enorme risiko eingegangen und es hat sich einmal mehr nicht ausbezahlt.
A.Berger 3 –der defensivstürmer könnte eigentlich noch böser spielen, müsste da seinen körper noch mehr einsetzen. Offensiv wenig wirkungsvoll , da zu hölzerne hände und limiten beim tempo
P.Berger 3 – der einsatz stimmt. Zu wenig kaltblütig als skorer und zu wenig *giftig“ um rein defensivstürmer zu sein
Bodenmann 2 - von einem hochbezahlten nationalspieler muss einiges mehr kommen. Da darf man doch mehr erwarten als das gezeigte. Das war eine ganz schwache qualifikation. Für mich ein transfer-tauschkandidat.
Conacher 4 – der topskorer. Endlich wieder mal ein (ausländischer) stürmer der vorne (in den top ten) in der nla-skorerliste dabei ist. Seit simon gamache der erfolgreichste ausländer. Er ist aber wesentlich stabiler als es tanzmaus gamache war. Der hang zu dummen strafen muss er aber noch abstellen.
Ebbett 4 –war bis zu seinem langen ausfall ein wichtiges element auf dem eis
L.Hischier 3.5 –spielte ordentlich, hat aber noch steigerungspotential
Kobasew 1 –wieso man das sehr grosse risiko eingegangen ist und chuck trotzdem lizenziert hat, ist ein weiterer grober fehler im kadermanagement
Moser 4.5 –der beste schweizer stürmer
Müller 4 –kriegte für mich zuwenig eiszeit. Warum eigentlich?
Ness 3.5 –erhielt aufgrund von verltzungen einen vertrag bis er sich schon nach einigen spielen verletzt fehlte
Plüss 4 –der captain ist nach wie vor ein musterprofi. Aber trotzdem ist er nicht mehr so dominant wie noch vor 1-2 jahren.
Reichert 2 er (scheint) ist ja extrem mega super wichtig in der kabine zu sein. Aber auf dem eis ist er ohne einfluss und seine zeit beim scb ist hoffentlich als spieler ende saison definitiv abgelaufen.
Roy 3.5 ist nicht so schlecht, wie er oft gemacht wurde. Auch in der nhl war er mehr vorbereiter als vollstrecker
Rüfenacht 2.5 – als skorer zu wenig kaltblütig. Zudem neigt er dazu, dumme strafen zu holen. Für mich reichte es einfach nicht und da müsste mehr kommen, deshalb für mich ein transferkandidat
Scherwey 3 –topskorer wird er nie. Er muss aufpassen, dass er die checks richtig „fertig“ macht. ohne tempo ist er verloren. für mich ein transferkandidat
Smith 2- auch er bekam wegen verletzungen keinen nhl-vertrag mehr. Fiel bereits sehr früh aus und konnte sich kaum in szene setzen
N.Hischier 4 –das grosse talent konnte dank den vielen verletzungen seine ersten nla-spiele bestreiten und machte seine sache gut, wenn man bedenkt, dass er erst 16 jahre jung ist. Ein versprechen für die zukunft.

Burren, M.Bärtschi keine note, da zu wenig einsätze



Sportliche leitung 1
Schon vor der saison wurden einige fehler gemacht. Bsp. Das verzichten auf einen ausländischen verteidiger war, wenig überraschend, ein grosser irrtum und fehler. Auch das festhalten an chuck kobasew war ein solcher. Wieso man dieses grosse risiko einging, ist mehr als fragwürdig. Man hat scheinbar aus der akte roche überhaupt nichts gelernt. Ausserdem kann ich überhaupt nicht nachvollziehen wieso man unbedingt bereits im september bührer spielen liess. Der war da gar nicht 100%fit. Wieso hat man sich nicht um einen ersatz (bsp. bäumle oder wolf) bemüht? Statt den „grossen“ nhl-namen wie bergenheim hätte man besser einen verteidiger verpflichtet. Aber man konnte ja keine fehler zugeben, dass die 4 ausländische stürmer-strategie gescheitert ist.
Das ist die verdiente quittung für das langjährige sportliche missmanagement vom ehemaligen sportchef leuenberger.