Original geschrieben von: fanatico bianconero
Der ZSC und Zug haben dieses Jahr sicher das bessere Kader als wir, deshalb können sie sich es leisten die besten Spieler auf 4 Blöcke zu verteilen. Davos spielt allerings schon immer so, selbst wenn 5 Stürmer ausfallen füllt del curto mit 5 junioren auf und lässt (im normalfall) 4 ausgeglichene linien laufen. vor weihnachten spielten sie auch so gegen uns in der resega. dennoch war es ein sehr offenes spiel.
shedden will offenbar nicht so spielen lassen, allerdings glaube ich, wenn man eben noch richard oder einen spieler von ähnlichem format verpflichten könnte, dann wäre es sehr gut möglich mit 4 ausgeglichenen linien zu spielen. die vergangenheit hat gezeigt (mit ausnahme vom titel 2006) das man besser fährt wenn man die stärken verteilt und auf 4 linien setzt, als die topleute in 2 blöcken zu vereinen und voll zu forcieren. spätestens in den playoffs hast du so keine chance mehr. jetzt haben wir immerhin 3 ausgeglichene blöcke, skoren alle sehr regelmässig, deshalb sehe ich auch nicht ein weshalb ein tanner richard nicht nach lugano wechseln und im 3. block spielen sollte mit bertaggia und walker.
allerdings wäre es MEINER MEINUNG nach am besten man würde mal versuchen, die jungen die ja durchaus über sich hinaus wachsen können mal in einen topblock einzubauen. ich rechne jetzt mal (aus purem optimismus) das tanner richard noch zu lugano kommt, warum spielt man nicht mal so auf die art (in davos hätten die so sofort erfolg behaupte ich):

walker/ sannitz/ morini
pettersson/ martensson/ fazzini (romanenghi)
brunner/ richard /klasen
hofmann/ lapierre/ bertaggia
(dal pian/schlagenhauf/)

Ich bin kein toptrainer, shedden hat ahnung von eishockey. aber die nähere vergangenheit zeigt, dass man eher erfolg hat wenn man mit 4 ausgeglichenen linien powereishockey zeigen kann, als mit 2 toplinien, welche dann je 27 minuten auf dem eis sind. Ausserdem kommen die Topspieler je nach Strafen auch so auf viel Eiszeit.




klar sollte man mit 4 blöcken spielen .. aber shedden sagte mal so schön .. "in der heutigen zeit lassen die trainer ihre blöcke einfach ihre zeit ablaufen .. ich aber schaue, dass in den wichtigen phasen der partien die stärksten auf dem eis sind" .. sprich nicht blind jedem der 4 blöcke 5 min einsatz geben sondern je nach situation agieren

mag wie eine ausrede klingen aber ganz unrecht hat er nicht .. lugano ist halt momentan nicht so gefestigt das man nach einem 2-0 schon gewonnen hat (wie damals in den 90er jahren) und da wir immer wieder so saudumme gegentore bekommen müssen die topblöcken halt optisch vermehrt ran ..

generell ists auch so (zumindest bei mir) das ich vermehrt die anfangs und ende der drittel anschaue .. (je nach spiel döse ich halt ein .. ist ja manchmal schlimmer als auf einem grümpelturnier) und dann sieht man eben fast nur den gelben helm wink

da wir ja jetzt endlich ein farmteam in der nlb haben (ich hoffe das wird dann auch genutzt) kann man eher nach lust und laune spieler traden .. und so halt auch einen spieler der nicht das tut was er soll einfach mal für ein paar spiele in die nlb schicken kann damit er sich wieder aufs geschäft konzentriert ..


@lugano-4-ever
wollen kann man viel .. hör auf zu träumen .. man kann nicht jedes jahr einen transfercoup landen das macht ja auch ein scb oder zsc nicht .. aber sie sollten irgendwelche spieler aus dem hut zaubern um dir zu gefallen? .. unabhängig davon ob diese überhaupt wollen oder nicht? mit geld allein lässt sich so ein spieler nicht mehr holen der verdient wo anders auch ganz schön geld ausserdem muss man ja auch schauen das im team das lohngefüge stimmt ... sonst artet das ganz schön aus .. und ein 4. block spieler verdient plötzlich 300k ..
_________________________
RIP 18.12.2019
“Wer aus der Geschichte nichts lernt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen”
in Memory of the great HC Lugano 85-06, you will never come back again.