Ich hatte etwas freie Zeit und habe mir mal für die Ost-Gruppe die Performance der einzelnen Teams angeschaut.
Besonders darauf aufmerksam wurde ich, weil Arosa Anfang Saison ja zwischenzeitlich sogar Tabellenführer war, jedoch seit der Nati-Pause im November im Sinkflug ist. Mich nahm daher wunder, ob es nebst Arosa noch weitere Ausreisser gibt, welche über einen bestimmten Zeitraum zu gut performt haben und etwas auf einer Welle ritten oder ob die Bündner die einzige Auffälligkeit sind.

Um die Performance zu analysieren, habe ich jeweils 10-Spiel-Abschnitte kumuliert. 10 Spiele sind aussagekräftig genug, um kurze Phasen auszugleichen und ein klares Bild zu erhalten. Nach 26 Spielen ergibt das folgendes:


Was können wir da raus nehmen:
- Arosa legte einen starken Start hin, hat seither aber genau so stark abgebaut
- Dübendorf und Biasca spielen sehr konstant vorne mit
- Bülach ist nach einem Zwischenhoch wieder auf "normalem Level"
- Wetzikon bewegt sich konstant zwischen 16 und 18 Punkten
- Die Pikes ebenfalls sehr konstant, zwischen 11 und 14, mit zwei Ausreissern nach oben
- Chur war über 23 Spiele hinweg sehr stark und brach dann ein
- Seewen ist das Team der Stunde, bewegt sich sonst aber um 12 und 15 Punkte rum
- Frauenfeld ist "all over the map": Starke Phasen und Einbrüche; insgesamt aber eine Aufwärtstendenz