Original geschrieben von: TheRealSchratti

Aha und Linkspopulistisch sein ist besser? Würden einige Politiker ihre zugemachten Augen auf machen, könnten es viele auch anders sehen. Dazu braucht es noch Schafe dazu um solchen Mist zu glauben. Das Gleiche ist natürlich auch auf der anderen Seite zu sehen. grin

Was ich damit schreiben will ist, dass links wie rechts gefährlich sein kann. Daher stimme ich nach meinem Bauchgefühl und bin seit Jahren in der Mitte angesiedelt. Ich will selber entscheiden können und mich nicht vom populistischen Schwachsinn beider Seiten was vormachen und einengen lassen, da beide Seiten meistens nicht bei Trost sind!


Klar, Merkel ist natürlich auch linkspopulistisch smile... Falls dies nicht deine Intention wäre, machte diese Diskussion an dieser Stelle auch gar keinen Sinn...

So manipulativ und naiv die Linkspopulisten auch sein können, sie stellen die allgemeinen Grundrechte nicht in Frage und betreiben keine Politik auf dem Rücken der "Schwächsten" - daher ja.

Neben dem Populismus muss man auch die Extremität einer Partei / Bewegung berücksichtigen und da haben wir in der Schweiz nichts vergleichbar Mächtiges (man kann die Juso durchaus als linkspopulistisch bezeichnen, aber deren Wähleranteil ist verschwindend gering) auf der linken Seite, was der SVP auf der anderen Seite das Wasser reichen könnte - bzgl. beiden Punkten. Und was solche Parteien anrichten können, sieht man gerade wieder in Ungarn, in der Türkei und v.a. auch in Polen.

Mitte? In Ungarn vielleicht smile...


Bearbeitet von Phoenix86 (07/01/2016 23:25)