So, es stehen wiedermal nationale Abstimmungen vor der Tür. Nebst diversen Randthemen geht es auch um den Bau der zweiten Gotthardröhre. Diese Vorlage muss aus den verschiedensten Gründen unbedingt angenommen werden:

-Ein ganzer Landesteil wird ohne diese zweite Röhre für mehrere Jahre vom Rest des Landes abgeschnitten. Wirtschaftlich ist so etwas nicht zu verantworten, auch für den gesellschaftlichen Zusammenhalt des Landes ist sowas Gift.

-Es bietet unserem Land und Europa auch nach der Sanierung die Sicherheit, dass die wichtigste Nord-Süd-Verbindung stets gewährleistet ist. Eine einzelne Röhre kann schnell mal über längere Zeit ausfallen, was - gerade wenn es unvorbereitet kommt - enorme volkswirtschaftliche Schäden mit sich zieht. Bei zwei Röhren ist dies unwahrscheinlich.

-Die Sicherheit wird massiv verbessert, dies unabhängig davon ob jetzt stets nur eine Spur befahrbar ist oder ob dann die zweite Spur doch einst freigegeben wird.

-Für den Alpenschutz sowie für die Umwelt an sich ist diese zweite Röhre sinnvoll. Ansonsten wird während den Sommermonaten der gesamte Verkehr über die Passroute gehen, während der Schneezeit werden alternative Routen genommen, die massive Umwege mit sich ziehen. Oder Deutsche nehmen gleich das Flugzeug nach Italien.

Punkte, die gegen die zweite Röhre sprechen? Kommen mir jetzt ehrlichgesagt keine in den Sinn.