Original geschrieben von: c_camichel
Sehe dein Problem nicht? Die TS hat doch das Recht auf den Support zu verzichten. Oder gehen dir die VIP Gäste auch auf die Eier wenn die nicht mitsingen? Die allgemeine Haltung ggü. offiziellen Gruppen wird immer zwiespältiger. Es ist auch jede Gruppe bei jeglichen Aktionen immer gleich „kindisch“. Wer sich damit befasst merkt aber schnell das solche Entscheide meistens durchdacht und auch in der Mehrheit angenommen wurden.

Aber schauen wir doch mal zurück:

- In Rappi wurde alles geändert, man fand sich nach anfänglichem Streit mit dem aktiven Szene irgendwann in der Mitte. Sieben Jahre später und eine Liga tiefer geht’s wieder vollkommen Back to the Roots.

- In Zug wurde eine supertolle Arena (vor drei Jahren?) hingestellt, der Charme der alten Herti ist verflogen und das Logo wurde geändert. Was blieb den Zuger Anhänger? Der halbe Erfolg und ihre Clubfarben. Gewehrt hat sich dort bis heute niemand gegen all die Neuerungen (Logo, Zaunfahnenverbot über der Werbung, danach die fehlenden Auswärtsfans) und geblieben ist ein trostloses Stadion ohne jegliche Stimmung bei dem sich sogar die eigenen Spieler beschwehren.

- ZSC, supertolle Arena (vor 10 Jahren?) bekommen und der Charme vom alten Hallenstadion? Verflogen und nicht mehr gesehen. Wer im ersten Jahr gestanden ist, wurde verwarnt und musste mit dem schlimmsten rechnen. Sektion Uruguay hat sich daraufhin von den Heimspielen verabschiedet. Auf diese Saison hin wurden wieder Stehplätze eingeführt, aber nach 10 Jahren wurde dieser Schritt wohl zu spät gemacht und etwas Trostloseres als Eishockey im Hasta gibt’s kaum.

Da hatten wohl die kindischen Ultra Gruppierungen schlussendlich doch nicht nur Unrecht. Über die Form einer Protestaktion wird es immer zwei Meinungen geben, aber das man die Gruppierung als kindisch betitelt und sie gleichzeitig doch irgendwie im Stadion haben will (Gaetan Haas) - dieser Fakt würde mich massiv aufregen als Bieler Protestler.

Und klar ist Erfolg / Geld und Ansehen im Sport wichtig, klar braucht es auch VIP’s - aber es braucht im Schweizer Eishockey auch den normalen Hockeyfan. Der Fan der seine Bratwurst für 6.- und sein Bier für 5.- kaufen will. Oder meinst du all die Sponsoren haben noch Interesse am Sport wenn plötzlich alle weg sind? Eishockey ohne Stimmung und ohne Emotionen kann ich auch auf Teleclub schauen. Und ja, ich vermisse die Zeiten im alten Hertistadion. Auch wenn wir dort definitiv bittere Niederlagen einstecken mussten. Und ich denke es gibt mehr als einen EVZ / ZSC Fan der sich manchmal diese Zeiten zurück wünscht. Ich hoffe für die Bieler und ihren (neidvoll!) Erfolg in letzter Zeit das sie nicht in sechs Jahren ein kleines EVZ werden.


Klar haben sie das Recht den Support zu verweigern, habe auch nie etwas anderes behauptet...aber dann sollte man auch konsequent sein und zu Hause bleiben und nicht noch Leute bedrohen die Support machen wollen !
Es ist einfach unverständlich, dass wegen einer solcher, für mich falschen, Protestaktion, die Fans in zwei Gruppen gespaltet wurden !
Das man sich nicht alles gefallen lassen muss finde auch ich richtig, aber hier wurden nicht nur die eigenen langjährigen Fans, sondern auch die Mannschaft mit hinein gezogen und die können für den Logowechsel nichts dafür. Wie schon tausendmal erwähnt wäre eine Gelb/Rote Protestaktion angebrachter gewesen und hätte auch eine breite Unterstützung gehabt ! Das die TS nun als "Trötzeler" abgestempelt werden haben sie sich selber zuzuschreiben !
Und wie du schon erwähnt hast, es braucht auch die VIP's, die Sitzplätzer, die Stehplätzer...einfach alle...nicht nur die TS ! Am Dienstag hat es sich gezeigt, wenn die TS nicht bald diesen Boykott beendet, werden sie wohl bald aus der Bieler Fanszene verschwinden !
_________________________
Ischockey im Seeland !