Original geschrieben von: Eugen Roth
Aber ich glaube, dass es gegen die USA besser laufen wird, denn Deutschland ist und war für unsere Hockeyspieler immer schon eine harte Nuss (vielleicht immer unterschätzt, der deutsche Kampfgeist)


Nein, grundsätzlich kann man sagen, dass der Jahrgang 99 der Deutschen besser ist als der unsere... Das hat nichts mit unterschätzen zu tun, denn der gleiche Coaching Staff und mehrheitlich die gleichen Spieler sind bereits in Salzburg mit der u16 gegen die Deutschen untergegangen. Von dem her ist es für mich keine Überraschung wie der Turnier verlauf das wiederspiegelt.

Es ist auch nicht soooo einfach wie du dir das vorstellst als Auswahl-Trainer. Erstens kennst du die Spieler mehr oder weniger nur von sehen (wenn überhaupt), oder sie werden dir empfohlen. Vor allem weiss ich nicht, wie viele internationale Spiele zu schon schauen gegangen bist auf diesem Niveau, aber mann muss schon sehen, dass es ein gewaltiger Unterschied zu der Novizen Elite Meisterschaft ist und dass man da nicht einfach jeden Spieler mitnehmen kann. Man muss eine gewisse Robustheit auf das Eis bringen und zäh sein. Sven Leuenberger ist ein offensiv Stürmer, aber dass du ausgerechnet Tanner vorwirfst, dass er nicht nach hinten arbeitet, kann ich nicht bestätigen. Er ist wohl mit Geisser einer der besseren zwei-weg Center in der Schweiz. Klein zwar, aber zäh und ein Spieler welcher dem Gegner unter die Haut geht. Ein Pest wie sie im buche steht und solche Spieler, welche eben nicht weglaufen sind wichtig und wertvoll. Und dein Beispiel Jae-min Cho... Klar ist er ein feiner und talentierter Spieler, aber er ist für mich das beste Beispiel, dass man in eine Auswahl nicht einfach jeden Spieler mitnehmen kann. Er hat gute Instinkte und besitzt bereits eine ansprechende Grösse, aber wenn er nicht bald lernt einen Körper einzusetzen oder aber an seiner Standfestigkeit zu arbeiten beginnt, dann geht er international unter. Aber ich bin überzeugt, dass er seine Chance erhalten wird....

Klar liegt es ein Teil an den Spielern. Schlussendlich stehen sie auf dem Eis und spielen das Spiel und wenn es nur daran scheitert, dass Spieler A nicht mit Spieler B spielen kann, dann tut es mir leid, aber dann gehört er nicht in einen Mannschaftssport. Die Spieler sind noch jung und werden noch unzählige Teamwechsel vor sich haben, also wenn man jetzt nicht damit beginnt sich einem neuen ungewohnten Spielsystem und Linien-Kameraden anzupassen, dann wird das sowieso nicht funktionieren im späteren Alter... Sprich wieso ist eigentlich jetzt schon jeder von diesen Kids ein Superstar?, ohne überhaupt etwas bewiesen zu haben? Oder wird man das automatisch wenn man seinen ersten Novizen Elite-Ausbildungsvertrag abschliesst?
_________________________


SWISS HABS FANS

Züri Wizards