Bei Grigorenko wäre ich vorsichtig...ich mein, der Typ ist gerade mal 21 und hat erst 68 NHL-Spiele. Der wurde einfach gezwungen NHL zu spielen, obwohl er noch gar nicht dazu bereit war. Eigentlich analog Niederreiter. Der lief die erste 3 Jahre (64 Spiele) dem Spiel auch komplett hinterher und hatte nichts beizusteuern.

Klar kriegt man Factor heute nicht ersetzt. Aber da sowohl die Avs als auch die anderen Teams wussten, dass man ihn nicht in Denver wird halten können, hatte man auch nicht gerade die ideale Ausgangslage. Von daher hat man einen sehr guten Deal erreicht.

Factor war en 33rd overall, McGinn ein Kombination aus Galiardi + 4th (Winnik) und man kriegt dafür einen 12th (Grigorenko), 16th (Zadorov), 31st (mittelweile ja auch weiter verscherbelt) und 35th (Compher).

Betrachtet man sich dann noch, dass man mit Soderberg einen der besten drei UFA-Forward holen konnte, war das Wochenende gar nicht so schlecht. Für Factor + McGinn gehen 8.95 Mio vom Roster raus und mit Zadorov, Grigorenko und Soderberg kommen 6.5 - 7 Mio rein. Die gewonnenen 2.0 - 2.5 Mio Cap-Space können nun noch in einen Verteidiger investiert werden.

Über die Tatsache, dass es mit Factor nicht hingehauen hat, kann man sicher nicht glücklich sein. Ich glaube aber, dass die Avs trotzdem eine ganz akzeptable "Partie" spielen konnte mit den verfügbaren Karten.
Nun bleiben noch 16.7 Mio im Cap verfügbar. 12 Stürmer und 7 Verteidiger hat man schon. Offen sind Grigorenko, Hishon, Hamilton, Caron, Pickard, Elliott (alle RFAs) sowie Briere, Wilson und Hejda (alle UFAs) von den erwähnsenwerten FAs. Von den UFAs wird keiner zurück kommen und die RFAs zusammen sollten zwischen 3.5 und 5 Mio ausmachen, sofern man denn alle mit Verträgen ausstattet (und der Cap-Hit reduziert sich dann nochmals, wenn die Jungs in San Antonio spielen).

Zu Rantanen noch kurz: Da er aus einer europäischen Liga kommt, darf er bereits nächstes Jahr AHL spielen. Gut möglich also, dass er auch gleich mit einem Vertrag ausgestattet wird und nächste Saison schon erste NHL-Luft schnuppern kann.