- Natürlich spielen sie im Eishockey 2-3 Spiele
(Sa./Di.Mi./Sa). Ich hoffe aber du erkennst den Unterschied einer Fussball oder Eishockey Saison.
In der Eishockey 1.Liga spielt man von Ende Sep. Anfangs Okt. ohne Playoffs bis knapp über Anfang Feb.
In der Fussball 1.Liga Promo spielt man ab Aug. bis im Mai.
In der 1.Liga sind heute erst die letzten Entscheidungen (Rückspiele) um den Aufstieg in die Promo (Cham vs Wettswil Bonstetten und Kriens vs Lausanne Ouchy)!!
Was lässt sich daraus Schliessen?
Auch Köniz musste als Beispiel vom Liebefeld unter der Woche nach Zürich, Nyon und Genf.
Cup nicht mit einberechnet.
Würde man eine Eishockey 1.Liga Super Liga früher anfangen, und man die Saison (Quali) auch bis Ende Feb verlängert, gäbe es auch weniger Spiele unter der Woche, sollte sowas überhaupt möglich sein....

- Der Zuspruch für eine Super Liga wurde von vielen Teams aus Ost bis West unterstützt. Da würde sich schnell eine 12 er Liga zusammen stellen.
Unterseen mag geographisch nicht gerade im Zentrum der Grossachse liegen. Aber glaub mir, oder auch nicht grin , auch F.Montagnes, Siders, Sion würden diese Liga mit weitaus weiteren Anreisen als vom Bödeli unterstützen.

Vielleicht könnte man eine solche Liga Halbprofssionalisieren, dann würde es auch mit dem Arbeitgeber, Arbeit, Familie vereinbar sein.

Wer in dieser Liga nicht mitmachen will soll auch nicht, der Mehraufwand ist jedem Verein selber überlassen!!

Dass es diese Liga vorderhand nicht geben wird, bin ich einer Meinung.



- Das Problem mit der Zentralgruppe ist einfach traurig. Dass ein Düdingen lieber in der Westgruppe spielt und Busfahrten nach Saas Grund auf sich nimmt, verstehe ich seit Jahren nicht, wenn man "in unmittelbarer Nähe" mit Lyss, Thun, Wiki, Unterseen, Zuchwil, Brandis, Burgdorf gute Gegner hat.
Moutier und St.Imier liegen zwar im Berner Jura, ersterer würde sich lieber dem Jura anschliessen, in St.Imier sieht es schon etwas anders aus.

Warum man die Sturheit im Eishockey nicht ablegen kann....naja....
Ein gutes Beispiel zeigt Seewen. Die Juniorenteams spielen in den Zentralgruppen, aber das 1. Liga in der Oststaffel. Aus meiner persönlichen Sicht ein Witz (für die Jungs super dass man nicht nach St.Moritz, Uzwil, Davos oder sonst wohin muss, aber entweder die ganze Organisation, Verein oder niemand)!!!

- Dass ein Mirchel, Freimettigen, Münchenbuchsee nicht aufsteigen wollen, oder finanziell nicht drin liegt ist halt schade
Janu, dann gibt es eben eine 10er Liga.
Belp war seit jeher Kanonenfutter und hat dem Niveau nichts beigetragen!

Ein Interessantes Thema um das Sommerloch zu füllen. grin
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.