Rugenbräu:
Ich wäre immer noch für eine "Super Liga" zu haben.
Ob es dann Arosa oder Bellinzona sein würde entscheiden zum Glück nicht wir.

Denke aber dass eine "Super Liga" mit dem erleichternden möglichen NLB Aufstieg vom Tisch sein wird.

Zuschauermässig wäre es einen Versuch Wert.
An einem Samstag in Chur als Beispiel und Vergleich ein Heimspiel gegen Weinfelden oder Siders, Basel, Sion, Thun etc etc zu spielen, wäre trotz viel grösserer Distanz sicher attraktiver für die Heimfans und es würden sich vielleicht auch mehr auswärtige Fans im Churer Hallenstadion verirren, da in einer solchen Liga alle Teams für 1.Liga Verhältnisse gutes Eishockey spielem.
Natürlich wären Spiele unter der Woche weniger gut besucht als am Wochende, sieht man aber auch in der NLA. Daher sollte dieser Aspekt kein Thema sein.

Niveau mässig würde sich dass bestimmt erheblich steigern, wenn man in jedem Spiel 60 Min oder mehr gefordert wird.

Fär eine solche Liga muss man auch etwas mehr Mut zeigen und nicht bei jedem Windstoss gleich aufgeben.
Der Zuspruch einer Super Liga war nicht wenig, daher sollte man es ab der Saison 16/17 angehen.

Vor längerer Zeit verglich ich die Eishockey Regio - League Gruppeneinteiling mit den Amateur Ligen des Fussballs, auch du @Rugi hast in deinem Post darauf hingewiesen.
Auch in der obersten Fussball Amateir Liga arbeiten alle, trainieren am Abend und spielen 30 Runden und die Reisen sind nicht zu knapp. Dass krasseste Beispiel wohl Et. Carouge (über den Daumen geschätzte 360 km pro Weg) und Sion II (nicht so viel weniger) nach St.Gallen (SC Brühl).
Würde auch beim Eishockey gehen wenn man wollte.... würde man unter der Woche schauen dass die Reisen im Rahmen bleiben.

Lasse mich überraschen und sollte diese Liga nicht kommen. À la Bonne Heur....

P.S. Man könnte die Regio League auch in zwei 12 er Gruppen (Ost, West) einteilen.
Auch mit diesem Modus müssten 11 Teams über die Klinge springen und auch so würde sich das Niveau erhöhen, wenn ein Unterseen und andere Teams nicht mehr dabei wären (denke aber das Auswärtsfahrten nach Saas Grund oder Siders auch einem Unterseen Fan gefallen würde). laugh wink
Dieses Thema wurde aber auch schon des öftern durchgesülzt. grin
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.