VORINFORMATION AUFTRITT EHCB SAISON 15/16

Pascale Berclaz, Marketingdirektorin und Daniel Villard, Geschäftsführer nehmen Stellung zu aktuellen Fragen rund um den Auftritt in der kommenden Saison.

Die Planungen für die kommende Saison 15/16 in der neuen Tissot Arena laufen ja seit langem. Was ist hinsichtlich des Auftritts resp. der Kommunikationskanäle alles geplant?
Villard: Der Verwaltungsrat hat die operative Führung bereits vor rund einem Jahr damit beauftragt, sämtliche Bereiche des EHCB zu überprüfen hinsichtlich des bevorstehenden Umzugs in die neue Arena. Es ist klar, dass ein neues Stadion der optimale Zeitpunkt ist, gewisse Baustellen und Lücken zu schliessen, sei dies auf der organisatorischen Ebene oder in konkreten Bereichen wie beispielsweise auch dem Auftritt.
Berclaz: Der EHCB hat seit vielen Jahren keine klare Linie, was den Auftritt nach aussen angeht. Verschiedene Logos, Logoelemente, Farbvarianten in der Kommunikation oder die Dressfarben sind Beispiele dafür. Der EHCB spielte von Rot über Schwarz bis zu Blau in fast allen Farben. Wenn man heute unseren FanShop besucht, so erlebt man auch da zwei Welten, eine gelb-rote und eine blau-rote. All dies hat uns dazu bewogen, im letzten Herbst eine Agenturausschreibung zu machen. Mehrere Spezialisten wurden eingeladen, sich zu diesem gesamten Komplex Gedanken zu machen. Die Präsentationen waren für uns sehr interessant, weil die Sicht von aussen immer eine andere ist als die unsere von innen. Die Konzepte, welche uns präsentiert wurden, waren teilweise sehr weitgehend. Neuer Clubname, neue Logos, Maskottchen… die Bandbreite war enorm.
Villard: In diesem Prozess war die gesamte Geschäftsleitung des EHCB und der vollständige VR involviert und es wurde gemeinsam entschieden in welche Richtung es gehen soll. Ein anderer Name oder gar die Verknüpfung mit einem Sponsor war und ist ein absolutes Tabu. Nach den (Abstiegs-)Erfahrungen mit Slappy, dem Pinguin war auch die Wiedereinführung eines neuen Maskottchens kein Thema. Wir erachten die Beile als wichtigstes und starkes Erkennungsmerkmal für unseren Club. Als Sportclub mit zwei Logos aufzutreten ist nicht konsequent und macht keinen Sinn. Die Mannschaft kämpft schon heute in und für Rot/Blau und hat auch einen Teppich in dieser Farbe in der Kabine. Kenner wissen, dass das Logo in der Kabine eine Art Heiligtum ist. Klar war aber allen, dass wir einen einheitlichen Auftritt wollen und den Logosalat mit dem Abbruch des alten Eisstadions ebenfalls hinter uns lassen wollen. Der EHCB wird mit einem überarbeiteten Logo, welches aber eine logische Fortführung dessen ist, was wir in den letzten Jahren schon gelebt haben, in die Tissot Arena einziehen.

Wann wird das Logo präsentiert?
Berclaz: Wir haben für Anfang Mai eine Pressekonferenz geplant, an welcher zwei zentrale Themen zur Sprache kommen: 1. unsere Sponsoren und Partner in der Tissot Arena und 2. der Auftritt. Aufgrund der vertraglichen Situation, dass unsere aktuellen Sponsorenverträge alle noch bis zum 30. April laufen, ist eine Kommunikation erst dann möglich. Wir haben aber grosses Verständnis für die emotionale Diskussion, welche das Thema Clubfarben nach sich zieht. Und wir sind ja auch froh, dass der EHCB Emotionen auslöst. Das ist am Schluss des Tages das Ziel all unserer alltäglichen Arbeit, sei dies auf dem Eis oder in der Kommunikation.

Wurden externe Gruppen in diese Diskussionen einbezogen?
Berclaz: Ja, wir hatten im Januar diverse Meetings mit verschiedenen Interessenvertretern rund um den EHCB. In diesen Meetings wurden die Ausgangslage sowie die geplante Umsetzung präsentiert. Das Feedback aus all diesen Gruppen (Fanvertreter, Fandelegierte, Donatoren, Sponsoren) waren ziemlich einheitlich und haben sich auch mit unserer Einschätzung weitgehend gedeckt.

Was waren die wichtigsten Feedbacks?
Villard: Das Hauptthema sind die offiziellen Clubfarben. Der kommunikative Auftritt oder das Logo wurden eigentlich in sehr breiter Mehrheit als positiv aufgenommen. Alle Gruppen, welche eingeladen wurden, haben aber ihre Bedenken zur Definition der Clubfarben geäussert. Diesbezüglich haben wir im Nachgang zu den Gruppenmeetings intern klar festgelegt, dass unsere offiziellen Clubfarben unverändert Rot und Gelb bleiben. Der Auftritt nach aussen wird sich allerdings wie bisher unserem Logo anpassen, das wie bisher in Rot und Blau gehalten wird. Dies betrifft unter anderem das Dress, die Website oder weitere Kommunikationsmassnahmen.

Wie ist die Farbgebung in der Tissot Arena geplant?
Berclaz: Die Farbgebung in der Tissot Arena wird weitgehend durch die Stadt Biel festgelegt, da es ja nicht unser Stadion ist und es sich ja auch um eine Multifunktionale Halle handelt, in welcher Konzerte, Generalversammlungen, Ausstellungen etc. stattfinden. Die Hauptfarbgebung in der Tissot Arena wird in Rot gehalten sein.

Wie verhält es sich mit der Bieler Stehrampe?
Villard: Wir hatten ebenfalls im Januar mit Vertretern von Tribüne Sud und unseren Fandelegierten eine Begehung im neuen Stadion und haben dort diverse Punkte besprochen. Grundsätzlich sind die Fans komplett frei, wie die Kurve farblich „eingekleidet“ werden soll. Der Club wird dort keinerlei Einfluss nehmen. Wir verzichten nach Absprache mit den Fans auch auf eine Platzierung einer grossen Werbetafel beim Mundloch, obwohl wir dort diverse interessierte Sponsoren gehabt hätten. Wir leben in einem freien und demokratischen Land. Sicher wird der Club niemandem zu verbieten versuchen in rot-gelber Fankleidung an die Spiele zu kommen oder rot-gelbe Fahnen zu schwingen. Die Fanartikel wie Dress, Schals und die Werbung wird fortan und auch weiterhin in Blau/Rot/Weiss gehalten.