Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Mit grosser Begeisterung nehme ich an. wink Das Aargau ist halt Eishockeyniemandsland, WeBa hat sich schon lange vor der Fusion aus der 1. Liga zurückgezogen und irgendwem muss man die Aarauer dann halt noch zuteilen.

Aber das ist ja sowieso immer schwierig. Die Jurassier würden vermutlich auch lieber ein wenig bei den Zentralschweizern mitspielen.

Original geschrieben von: Itchy
Welche nordamerikanische Liga würdest du mit unserer 1. Liga gleichsetzen?

Es ging mir um die nicht-regionale Einteilung, welche Teams an gegen Gegner spielen lässt, die geographisch weiter weg sind als die Teams in einer anderen Division. Chicago und Detroit spielten Jahre im Westen der NHL. Detroit durfte nun in den Osten. Columbus war auch immer im Westen, obwohl es eigentlich östliches Team wäre. Nashville spielt jetzt noch im Westen.
Gleiches ist dann in der AHL, in welcher dieses Jahr kaum Teams im Westen sind. Das ändert sich aber mit Umsiedelungen auf nächstes Jahr dann.

Original geschrieben von: Itchy
Winterthur, Frauenfeld, Dübendorf, Bülach, Weinfelden, Oberthurgau, Wetzikon spielten halt eben jeweils auch alle gegeinander.

Was dann aber heisst, dass Biasca/Chiasso, Arosa und Bellinzona für jedes Spiel eine ordentliche Strecke auf sich nehmen wink

Antwort auf:
Kannst mir mal vorrechnen, wann man da Feierabend machen muss und wann man nach Hause kommt. Bei einer vollen Playoff-Verlängerung kannst du wohl gleich direkt am Arbeitsplatz antraben und abends dann wahrscheinlich noch Überstunden machen, weil du gestern schon so früh abgehauen bist.

Aber das läuft in der OS ja jetzt schon so. Für meine Spiele bin ich auf einen entgegenkommenden Arbeitgeber und ein flexibles Arbeitsmodell angewiesen. Für Spiele in Arosa, Chur und im Tessin mache ich immer um 15:00 oder 15:30 Uhr Schluss, damit ich noch was anständiges essen und dann losfahren kann.
In den Playoffs ist's dann halt so, dass da noch Verlängerung und Penaltyschiessen kommen. Ärgerlich, aber ist in der OS schon so.

Antwort auf:
Da müssten etliche Vereine ihre Spielerentschädigungen massiv erhöhen um noch eine schlagkräftige Truppe zusammenzukriegen.

Über die Löhne in der ZS kann ich nichts sagen. Aber vielleicht würde dies dann die Idee der Liga wieder killen, weil man eine sportlich unattraktive Liga formieren würde, da bei den ZS-Teams sämtliche Spieler in die "alte" 1. Liga abdüsen?

Antwort auf:
Grundsätzlich will ich hier auch gar nicht zu sehr lästern, ich finde die Idee ja auch höchst interessant, auch wenn ich halt nicht ganz so Feuer und Flamme bin, wie meine Vorredner. Ich kann mir auch nur sehr schwer vorstellen, wie die klassische 1. Liga danach aussehen würde. Zumindest in der Zentralschweiz dürfte da ein ligainterner Graben noch nie gesehenen Ausmasses drohen. Dazu müsste man den Spielrhythmus massiv senken, um diese Liga überhaupt füllen zu können.

Wie ich weiter oben auch geschrieben haben, sind auch dies meine Besorgnisse. Ich stehe dieser Idee sehr skeptisch gegenüber und habe wirklich das Gefühl, dass dies die Idee einiger wenigen mächtigen Teams war und einfach alle mitgezogen sind.

Antwort auf:
Und Freiluftarenen dürften dann auch wieder kommen.

Stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Und von denen gibt's bei euch in der ZS glaube ich mehr als in der OS.


Ich konnte es mir übrigens nicht nehmen lassen und die Fahrdistanzen der Spielorte ausrechnen. In der OS fährt ein Team im Schnitt 115km zu einem Spielort. In der WS sind es 116km. In der ZS *trommelwirbel* sagenhafte 67km! Dazu kommt noch, dass die ZS ein Team weniger hat und somit gleich nochmals einen Spielort spart. Kumuliert spulen die OS-Teams zusammen für einen Weg 15'154km ab (dazu kommen dann noch Heimreise und die Masterround). In der WS sind es 15'262km und die ZS schafft gerade mal 7'362km. Von daher wäre es effektiv mal Zeit, dass auch die ZS in der 1. Liga ankommt und mal etwas längere Fahrtwege auf sich nehmen muss.

Nimmt man alle 1. Liga Teams zusammen, so braucht ein Team für eine Auswärtsfahrt im Schnitt 100km pro Weg. In der ZS gibt es genau ein Team, welches über diesem Schnitt liegt. Basel braucht jeweils 105km. Die ersten 8 Plätze der kürzesten Fahrten werden alle von ZS-Teams belegt.
Am unteren Ende der Liste sind:
31. Arosa 145km
32. Sion 249km
33. Biasca 163km
34. Bellinzona 170km
35. Saas Grund 208km

Nachfolgend die Liste aller Teams:



Münzt man nun das ganze auf diese Super-1.-Liga, habe ich nach der aktuellen Tabelle die jeweils besten 4 Mannschaften genommen. Thun und Lyss spielen WS, Zuchwil und Brandis OS. Dann ergeben sich diese Strecken:


Unter dem Strich gibt es mit der neuen Einteilung ganz sicher Nachteile. Lässt man die ZS-Teams weg, dann machen die anderen Teams im Schnitt aber nur 17km mehr pro Weg. Und schaut man sich die Distanzen an, welche die ZS-Teams nach der Neu-Organisation machen müssten, würde Brandis im bestehenden System nicht mal in den letzten fünf sein.
Wenn man bei den Fahrtwegen von Verlierern sprechen will, dann dürfte es wohl nur die ZS sein. Diese profitiert dann aber gleichzeitig von sportlich besseren Gegnern, da diese Liga mit ihren 11 Teams wohl am wenigsten umkämpft ist. Für alle anderen Teams spielt der zusätzliche Fahrtweg kaum eine Rolle. Düdingen und Franches-Montagnes fahren sogar weniger.