Laut "L'Impartial" haben 33 der 36 anwesenden 1.-Liga-Clubs bei einer Versammlung am Samstag in Olten die Kreation einer "Super-1.-Liga" auf die Saison 2016/2017 hin angenommen.

Damit will die Regio League ihren eigenen Weg gehen. Während die Nationalliga die NLB aufstocken und für Erstligisten attraktiver machen will, möchte die Regio League sich reformieren. In der neuen Liga sollen die etwa 12 bis 16 besten Amateurteams spielen.

Die Details wird eine Arbeitsgruppe ausarbeiten, doch dürfte es eine Ost- und West-Gruppe geben, wobei wie etwa in Nordamerika mehr Spiele innerhalb der Gruppe stattfinden sollen. Wenn der ausgearbeitete Vorschlag bei einer nächsten Versammlung im Juni angenommen wird, können sich Clubs bis zum 31. Dezember 2015 bewerben, wobei ein Budget von einer halben bis eine Million Franken, eine überdachte Halle und eine ordentliche Nachwuchsabteilung Voraussetzung sein werden.

Die normale 1. Liga soll weiter bestehen für weniger ambitionierte Clubs. Ausserdem wird über eine Zusammenführung und stärkere Regionalisierung der 3. und 4. Liga nachgedacht.



Hm, tönt irgendwie spannend. Wenn aber ambitionierte 1. Liga Clubs in die NLB rauf sollen, was bleibt dann noch für diese Super 1 Liga übrig / sprich wer will wo hin?
Für mich macht diese Super Liga Sinn, wenn z.B. Clubs wie Winti usw nicht ins B raufwollen....
_________________________
www.ehcfans.ch - das Churer Fanportal