Es gibt kulturelle Unterschiede. Jedoch würde ich nie anmassen, unseren Sportlern den Biss abzusprechen.

Klar haben wir es etwas einfacher als in Kanada, aber grundsätzlich ist es ähnlich (Berufswahl, Alternativen, Bildung). Was unterscheidet, ist die Bedeutung des Sports. Ich war neulich im Giants Stadion in Vancouver. Viele Clubs in Europa wären neidisch auf die Infrastruktur. Die Kids spielen bereits auf diesem Level mit mehr Wettbewerb. Nicht zu sprechen in der Kindheit: Während es bei unseren Minis und Bambinis ums "Mitmachen" geht, geht's hier schon früh nur ums "Gewinnen".

Ähnliches Phänomen mit dem "in Szene setzen". Viele Nordamerikaner (und ja, auch hier ist es kulturell vielseitig) haben eines gemeinsam: sie lieben die Show! Und lieben es auch dazu beizutragen.
Man denke an die Stadionkameras, welche in die Zuschauer schwenken. Wow, die reissen sich reglich darum, wer gezeigt wird. Bereits die kleinen Kids liefern eine Show und warten bloss darauf, einmal auf dem Screen zu sein um ihren "Tanz" zu liefern. Der Durchschnittsschweizer wird rot und winkt ab smile

Ich werte beides nicht. Es sind halt Unterschiede. Aber es gibt sie bestimmt. Und diese haben einen Einfluss auf die Spielweise, die Problemlösung, die Einstellung, etc.


Bearbeitet von Muecke (16/12/2014 02:23)