Original geschrieben von: Slater73
Ich mir nicht sicher, ob du das amerikanische Sportsystem verstanden hast. Ob einer Geburi hat oder ob er 10 Tore hätte schiessen können und neben Ovechkin gut aussehen würde interessiert da drüben keine Sau. Was du leistest und zeigst, darauf kommt's an. Und bei Sven ist weder das gezeigte noch die Stats in den letzten beiden Saisons allzu berauschend. Und würdest du dir nicht bieten lassen. All die die es sich nicht bieten liessen spielen inzwischen wieder in der Schweiz. So einfach ist das.
Totzdem bin auch ich der Meinung, man könnte ihn mal eine Zeit lang laufen lassen. Ich sagte aufgrund seiner Leistungen der letzten beiden Saisons hat sich Sven ganz sicher nicht so aufgedrängt, dass er jetzt unbedingt in der nhl spielen müsste. Und in den top six, wo er aufgrund seiner Spielweise und seines Talents eigentlich hingehört, schon mal gar nicht. Natürlich hat sich das nordamerikanische Hockey in den letzten Jahren verändert, trotzdem sind dritte und vierte Linien bei den meisten Teams immer noch da, um Tore zu verhindern oder gegnerische Linien aus dem Spiel zu nehmen. Gerade bei solchen, wo es an Talent fehlt. Und da willst du Calgary mit diesem Rooster mit drei offensiven Linien laufen lassen? Ja is klar.


Wer spricht denn von drei offensiven Linien? Die Stajan, Glencross und Mr.X Linie (evtl. Jones) ist defensiv genug. Das sind keine Vollblutskorer, sondern solide Zweiwegspieler. Wenn Stajan in Sachen Faceoffs mal nicht suckt, ein e gute Shudownlinie. Auch Monahan arbeitet sehr solide in allen Zonen. Alle anderen Forwards sind gegen den Puck sicher nicht besser als Sven. Ganz im Gegenteil. Setoguchi, McGratten und Bollig sind harmlos und langsam und die Fliegengewichte Hudler, Byron und Goudreau werden eh bei jeder Gelegenheit wie Schuljungen vorgeführt. Das hat das Spiel gegen die Jets (zumindest in Sachen Hudler und vor allem Goudreau) mal wieder schön aufgeführt. Die tun keiner Fliege was und können den Puck unter physischem Druck keine 2 Sekunden halten.

Zudem waren die Stats von Sven immer gut. Deswegen wurde er noch nie degradiert...ihm wurden Schwächen in gewissen Zonen zur Last gelegt, welche er nun ausgemerzt hat. Zudem muss man auch sehen, dass Sven in den entscheidenden Momenten oft verletzt war. Rechnet man das alles mit ein, dann hat er sich bislang sehr erfreulich entwickelt.

Es geht mir ja aber insgesamt auch weniger um den Fakt, DASS er in die AHL muss, sondern um die Umstände. In der Organisation der Wings oder Blackhawks müssen jedes Jahr ähnliche Spieler ebenfalls in den sauren Apfel beissen. Da ist es aber aufgrund der breiten Roster alles nachvollziehbar. Die Flames sind aber in einem Rebuild und haben sowohl Veterans, wie auch Rookies im Team, welche eigentlich fast bis gar nichts besser können als Sven. Zudem grenzt die Art und Weise, wie man ihn (und auch Jooris) runtergeschickt hat, einfach, ich habs schon erwähnt eine Schweinerei. Indem sie die beiden oben behalten haben, wurde ihnen Vorbereitungszeit mit dem AHL-Team genommen. Zudem wurde der vielzitierte Slogan (earned, not given) mit Füssen getreten. Wenn einer gebencht wird und der andere vielleicht beste Forward aufm Eis ist und das Team 60min vorgeführt wird, dann ist es nur schwer nachzuvollziehen, warum sie nicht im Roster sein sollen. Dass Sven an diesem Tag auch noch Geburtstag hatte, muss nichts heissen. Riecht aber schon sehr danach, als ob man ihm damit etwas würde mitteilen wollen...

Nino ist auf long Island noch deutlich fairer besser behandelt worden und er hat es sich trotzdem nicht bieten lassen und nen Trade verlangt. Meines Wissens liegt St.Paul aber nicht in der Schweiz. Es ist heutzutage schon lange nicht mehr Tabu, nen Trade zu verlangen. Damit senkst du deinen Wert und ziehst Schnäppchenjäger an. Mit hier getätigten Aussage, dass Sven in 28 von 30 Teams nen Rosterspot hätte, stimme ich nicht überein, aber wenn ich sehe, was bei einigen Teams so für Winger Topminuten spielen werden, dann fragt man sich schon, was Sven in dieser Organisation noch sucht. Ob Sven aus persönlichen Gründen oder aufgrund einer Jagd nach Draftpicks wieder runter muss spielt eigentlich keine Rolle.