Für Calgary ist es einfacher Bärtschi in der AHL starten zu lassen und zu schauen wie sich Setoguchi, McGrattan und Jones schlagen. Falls sie nicht überzeugen, werden sie abgestossen und Bärtschi rückt nach. Mit ihm ist man flexibler als wenn die anderen Spieler über die Waiver müssen. Wenn man das Team von Calgary von Ende letzter Saison mit dem Anfang vergleicht, gab es sehr viele Wechsel. Da muss er durch.

Ich habe zwar nur etwas Preseason von Calagary geschaut, aber wirklich herausragend war er da nicht. Er hat seinen Job gemacht, aber nicht brilliert. Die Konkurrenz ist gross und die Plätze beschränkt. Ob es da richtig ist, den Wettbewerb noch mit Leuten wie Setoguchi zu fördern, ist eine andere Diskussion.

Bärtschi wird spielen, aber der Kampf um einen Stammplatz wird bleiben. Ich erwische mich auch gerne beim Tragen der "Schweizer Brille" und wünschte mir auch, dass er möglichst viel spielt und vor allem punktet.