Furrer könnte man nach mir gerne jetzt schon sofort ins tessin abgeben, wäre kein grosser verlust.. Hingegen wird es (leider) nicht zu einem vorzeitigen arbeitsantritt von furrer in lugano kommen. Ein problem ist, dass die elite-junioren momentan bisher nur mit 6 verteidigern spielen konnten.
boucher mag es überhaupt nicht und kann es nur schwer nachvollziehen (wie die meisten nordamerikaner) wenn verträge bereits in einer so frühen Phase für die nächste spielzeit (bei anderen teams) abgeschlossen werden. allerdings kann er an diesem system leider auch nichts ändern und muss damit klar kommen (wie viele hockeyfans auch). Leider wird sich daran so schnell nichts ändern.
Von der gerüchtefront gibt es eigentlich nicht viel mehr neues, wie ich die letzten beide mal geschrieben habe. Als mögliche zuzüge scheinen vor allem in der verteidigung ramon untersander und anthony huguenin und mit „aussenseiterchancen“ noah schneeberger und santeri alatalo (wird wohl in zug verlängern) gehandelt. Im sturm soll sich svenu anscheinend u.a. sehr für die dienste von sciaroni, g.hofmann, stancescu und vor allem etienne froidevaux zu interessieren. Weitere namen wie romano lemm, roman schlagenhauf, daniel steiner sowie (eher unwahrscheinlich) reto suri etc. wurden gerüchtehalber auch schon (mehrmals) mit dem scb in verbindung gebracht. Da muss noch ein wenig abgewartet werden, bis es evtl. konkreter sein würde.
Nun zu den auslaufenden verträgen beim scb und meine einschätzungen: ( -> dabei gilt wie immer, affaire a suivre :
Gragnani – für eine beurteilung ist es noch viel zu früh. Für einen vertragsabschluss bzw. entscheidung über die zukunft auch. Hier wird man hoffentlich noch warten.
Jobin – beim dienstältesten kreisen gerüchte um einen möglichen rücktritt am saisonende herum. Allenfalls gäbe es evtl. noch eine verlängerung um 1 jahr. einen wechsel konnte sich jobin bisher nicht vorstellen. Daran geändert hat sich wahrscheinlich nichts.
Kinrade – eigentlich schade hat er keinen ch-pass. Denn dann hätte man einen grundsoliden und einer der besten defensiv-verteidiger der liga. Vermutlich wird er seinen vertrag beim scb „absitzen“ und danach wechseln (wohin auch immer). Sollte er in nächster zeit wechseln wollen, dann dürfte er gemäss sven dies tun. momentan ist nicht mit einem abgang von kinrade zu rechnen.
Krueger - mit dem deutschen nationalspieler wird wohl mangels alternativen (und auch aus bequemlichkeitsgründen) verlängert. würde mir hier anstelle von justin einen anderen spieler wünschen.
Bertschy – er will ja bekanntlicherweise nach nordamerika. Dafür braucht es aber eine deutliche steigerung und mehr Konstanz. Ansonsten bleibt er (vermutlich) weiter in bern. Anfragen soll es angeblich aus davos, lugano und fribourg geben. Ein entscheid wird vermutlich erst im frühjahr 2015 gefällt.
Loichat – warum er immer noch in bern spielt, weiss wohl nur der sportchef. Ist für mich ein grenzfall zwischen nla-nlb. Selbst bei rappi oder biel wäre er entweder ersatz oder im 4.block. hoffe nicht, dass der vertrag verlängert wird. gibt auch keinen grund dazu. Besser einem aus der elite die chance geben. Dass dies eintrifft, daran glauben tue ich leider nicht, lasse mich gerne eines besseren belehren.
Moser – der momentan verletzte nationalstürmer wird wohl definitiv in der schweiz bleiben. bern hat sein interesse an einer weiteren zusammenarbeit signalisiert. Ob moser jedoch bleibt, wird wohl erst im dezember entschieden. angeblich könnte er evtl. u.a. bei lugano und fribourg ein thema werden.
Plüss – glaube nicht unbedingt an eine Rückkehr nach Schweden. evtl. möchte er noch gerne mal im gleichen team wie sein bruder spielen. Momentan scheint es eher so, dass der letztjährige captain am saisonende das schiff verlassen will. Vermutlich strebt er nach 7 jahren eine luftveränderung an. Eine rückkehr nach kloten schliesse ich allerdings aus. Sicher ist noch nichts, tippe aber trotz allem auf eine verlängerung um 1 jahr.
Reichert – mag ja anscheinend ein wichtiger spieler sein. Denoch würde ich nicht mit ihm verlängern. Im vierten block ist er einfach verschenkt und als center sowieso. Ich mag reichert sehr (aber dies ist kein grund für eine verlängerung), aber ein hoffnungsträger für die zukunft ist er sicherlich nicht.
Ritchie – spätestens ende saison soll man ritchie ziehen lassen. Danke für den einsatz. Aber es ist zeit für einen anderen ausländer. Wieso nicht eine Rückkehr von ritchie nach schweden?
Scherwey – der „monats-„captain ist ein begehrter spieler auf dem transfermarkt. Anscheinend sollen sich vor allem genf, davos und gotteron für die dienste von scherwey zu interessieren. Aktuell scheint eine verlängerung um 2-3 jahre wohl die wahrscheinlichste option zu sein. Die chancen dafür sollen gemäss welschen quellen relativ gut sein.
und die „fischper“
M. Müller, Schmutz: hier ist die frage ob die beiden jemals eine Chance beim SCB erhalten werden. Sieht nicht danach aus. Sicherlich gut, dass sie in visp eiszeit erhalten.
Bin jedenfalls gespannt, was alles so transfermässig passieren wird oder auch nicht.