Original geschrieben von: Qumquatsch
der sinn ist, zu verhindern, dass stöcke geworfen oder "geschossen" werden. der torwart darf ja seinen eigenen stock jederzeit aufnehmen, sofern nicht sein eigener spieler ihn ihm zugeschoben/-worfen hat.

Zuerst mal danke, dass sich mal ein Schiri dazu äussert. Trotzdem sei mir erlaubt diese Regeln in Frage zu stellen. Im Gegensatz zu Hirnerschütterungen und den in der Schweiz sehr beliebten Schlägen mit dem Stock auf die Hände und allgemein ungeschützten Teile des Gegenspielers, habe ich es in meinen ca 25 Jahren als riesiger Hockeyfan selten bis nie gesehen das einem Torwart der Stock zugeworfen (erst recht nicht geschossen) wurde. Zuschieben ja, aber warum auch nicht wenn er das Teil verliert? Was ist daran Strafwürdig? Aber es passt zu unserer Zeit die eher "unnützen" Dinge zu regulieren, als diejenigen die wirklich angepackt werden sollten.

Original geschrieben von: Qumquatsch
das mit dem jubel ist nicht eine zeitfrage und es geht auch nicht um übermässig im sinne von überschwänglich. nein es geht dabei um despektierlichen jubel, welchen es immer wieder gibt (vor der gegnerischen bank bewusst provokativ jubeln, unangebrachte gestik etc.)

Wie in einem meiner vorherigen Posts in diesem Thread bereits erwähnt, war mir eigentlich klar, dass es sich bei dieser Regel um die "Sportlichkeit" dreht. Auch hier verstehe ich nicht was das soll, Trash-Talk bleibt also weiterhin erlaubt (der meiner Meinung nach nun mal zum Eishockey dazu gehört), und es kann mir niemand sagen, dass die Schiris die "netten" Dinge die sich die Spieler gegenseitig mitteilen, nicht hören. Die sind um längen unsportlicher als wenn ein Torjubel von der gegnerischen Bank stattfindet. Es stimmt mich schon ein wenig nachdenklich wenn wir in die Richtung gehen, Emotionen im Sport zu bestrafen.

Ich kritisiere durchaus nicht alle Regeländerungen, diese wären bei mir aber wirklich nicht zuoberst auf der To-Do Liste gestanden.
_________________________
#31