also liebe leute es gibt hier eins zwei punkte die aussser acht gelassen werden: ja in diesem falle ist die regel "interessant", sprich wir haben auch an den SR kursen länger darüber diskutiert. die regel an und für sich macht dennoch sinn, nur wurde sie nicht bis zu schluss durchdacht. der sinn ist, zu verhindern, dass stöcke geworfen oder "geschossen" werden. der torwart darf ja seinen eigenen stock jederzeit aufnehmen, sofern nicht sein eigener spieler ihn ihm zugeschoben/-worfen hat.
das mit dem jubel ist nicht eine zeitfrage und es geht auch nicht um übermässig im sinne von überschwänglich. nein es geht dabei um despektierlichen jubel, welchen es immer wieder gibt (vor der gegnerischen bank bewusst provokativ jubeln, unangebrachte gestik etc.)

allg. kann gesagt werden, dass das neue regelbuch sehr viel wert darauf gelegt hat, schon lange angewendete "nicht vorhandene" regeln fest zu schreiben (torwart anbremsen...) oder auch das spiel zu verschnellern. weiter wurden ein paar clevere (und weniger celvere) regeln eingebaut wie die 2er disziplinarstrafe und ähnliches.