Ja eigentlich sind auch die Statistiken nicht soo schlecht, wenn man sich das genauer ansieht.
34 Punkte in 66 Spielen ist für einen Underage Rookie ganz ok, Niederreiter hat in seinem Draft Jahr 60 Punkte gemacht, das liegt für Meier auch drin. Auch wenn in der QMJHL ja allgemein etwas höher gescort wird, kann man schon sagen, dass das nicht so schlechte Nummern sind. Wenn wir die Liga ein bisschen auseinander nehmen, gibt es da ein paar Beispiele:
Daniel Audette hatte im selben Alter weniger Punkte als Meier und ist gerade mal 173 gross, trotzdem 5th Round Pick dieses Jahr.
Daniel Sprong war heuer der beste '15 in dieser Liga mit 68 Punkten, gilt aber auch als Top 10 Kandidat im Draft.
Francis Perron holte gerade mal 18 Punkte im gleichen Alter, dieses Jahr 55Pkte und ebenfalls kleiner als Meier, wurde trotzdem gerade noch gedrafted.
Nicolas Aube-Kubel nur 27 Punkte damals, dieses Jahr 53 und 2nd Round Pick trotz nur 5'11 gross.
Julien Pelletier auch nur 5'11, 50 Punkte im Draft Jahr und 4th round Pick.
Vaclav Karabacek auch bisschen kleiner, 47 Punkte im Draft Jahr 2nd round Pick!
Nicolas Roy mit 41 Punkten ist gleich alt und etwas grösser als Meier gilt als 1st round Pick nächstes Jahr.
Nathan Noel ebenfalls in den Top 30 des '15 Rankings mit gerade mal 3 Punkten mehr als Meier und 5'10 gross.

Auch wenn solche Ferndiagnosen sehr heikel sind und Meinungen von Leuten mit Ahnung stärker gewichten muss, so ist Timo Meier da doch voll dabei mit seinen diesjährigen Werten. Wenn er sich normal steigern kann (50-60 Punkte dieses Jahr) und nicht sonst irgendie negativ auffällt, kann man ihn fast nicht übersehen.
Hier habe ich noch ein Ranking gefunden, wo er als Nummer 41 geführt wird. http://thehockeywriters.com/2015-nhl-draft-rankings-war-room-first-look/
Gut möglich, dass er noch nach hinten rutscht, aber gedrafted wird er denke ich schon, wenn nicht alles schief läuft.
Hier noch eine Einschätzung zu Meier, sehr aktuell: http://www.hockeyprospect.com/three-pros...er-nicolas-roy/
Darin wird vor allem erwähnt, dass er minor minutes gespielt hat, also von Drouin und Ehlers nicht profitieren konnte, weshalb ich schon denke, dass sein scoring sich massiv verbessern wird nächstes Jahr.
Auch einige seiner Schwächen werden erwähnt, doch konnte er sich im Leufe der zeit anpassen. Bin nun wieder positiv eingestellt, was seine Draft-Chancen angeht wink


Bearbeitet von sepptruetsch (25/07/2014 13:02)