Ich bin in letzter Zeit häufig den Blog von Tyler Dellow am lesen und vertiefe mich ein wenig in die Advanced Analytics.
Aufbauend auf einer Post-Serie von Dellow habe ich mal ein spezielles Auge auf die Performance unserer Schweizer Verteidiger geworfen und untersucht, wie gut sie in ihrer Hauptaufgabe effektiv sind.

Mit dem Trade von Sbisa wird diese Grafik natürlich gleich sehr interessant.

Blaue Linie = Team-Corsi
Rote Linie = Player-Corsi
Anaheim dürfte also Sbisa nicht all zu lange nachweinen. Mit Sbisa auf dem Eis waren die Ducks (und Flyers) schlechter als ohne ihn. Mit dem Trade haben sie soeben einen Schwachpunkt aus ihrer Verteidigung entfernt und können sich am 1. Juli nach einem Upgrade umschauen, damit sie dann in der Defense die Tiefe für einen Cup-Run haben.

Ich habe das ganze zu allen Schweizer Verteidigern mal in einem Blog-Post zusammen gefasst und die Performance analysiert:
http://www.emptynet.ch/2014/06/20/wie-gut-sind-die-schweizer-verteidiger-wirklich/