Das muss jeder für sich selber entscheiden. Ich habe kein Mitleid mit den Jungs, sie tun es freiwillig um in der Liga zu bleiben. Es sollte aber jetzt niemanden verwundern, dass Schläge auf den Kopf nicht wirklich gesund sind. Schaut euch Ali und Co. an.
Ich kann aber alle beruhigen. Die NHL tut alles um in Zukunft keine Fights mehr zu haben. Die Visierpflicht ist ein erster Schritt dazu. Weiterhin soll es von der Saison 2015/ 16 an in den drei grossen Juniorenligen (WHL, OHL, LHJMQ) für einen Fight autom. auch Game Misconduct geben. Damit stirbt die Rolle des Tough Guy nach und nach aus. Das macht das Spiel familienfreundlicher, so kann Daddy mit den Kids wieder in Ruhe ins Stadion gehen, ohne dass die sich anschliessend im Auto gegenseitig verhauen...
Ich respektiere jeden der mit dem Spiel wie es in Nordamerika bis 2004 gespielt wurde nichts anfangen kann. Aber wie gesagt die Zeiten sind vorbei. Die Leafs sind mit 48FM auf Platz 1 in der Liga. Sowenig wurde wohl noch nie gekämpft. Es stirbt aus!
Für mich war und wird es immer das Salz in der Suppe bleiben. Und wenn ich mir heute Sergeant Schultz und seine Bullies anschaue, wie die abgegangen sind, dann hat sich in den letzten 30Jahren viel verändert. Es war richtig dass Bench clearing brawls eliminiert wurden, dass ein 3rd man in eingeführt wurde um Eskalationen zu verhindern. Nur mit dem Instigator habe ich Mühe, damit werden die falschen beschützt.
Die kleineren Eisfelder, die härteren Checks, die spektakulärsten und besten Spieler (ja ich mag nicht nur die Fights!), Jerseys ohne Werbung in allen Farben und Formen und eben die Kämpfe toe to toe bis zum bitteren Ende aber ohne Game Misc., das war es doch was uns alle fasziniert hat an dieser Liga. Ohne den rough stuff würde einfach etwas wichtiges fehlen.
Ich stehe dazu.