Medizinische Grundversorgung: Ja. Meine Mutter hat gesagt, ich solle ja stimmen.

Pädoinitiative: Nein. Bin zwar auch dafür, dass Pädophile von Kindern ferngehalten werden, doch ich glaube, dass geschieht schon mit den bisherigen Bestrebungen des Staates, welche durchaus ernst gemeint sind. Mein Nein ist daher eher symbolisch gegen die Entstehung einer "Pädophobie" gerichtet, wie sie in den USA herrscht, wo beim Schutz der Kinder vor Pädophilen wirklich massiv übers Ziel herausgeschossen wird.

Mindestlohn: Nein. Sympathisch gemeint zwar, dass jeder gerecht entlöhnt wird, nur überwiegt halt doch das Negative: Viele "schwächere" Menschen, die aktuell "einfache" Jobs machen können, würden keine Jobs mehr bekommen, da ihre Arbeit dem Arbeitgeber nicht soviel Wert ist, gerade in ländlicheren Regionen sind 22 Fr. pro Stunde ein massiv zu hoher Lohn, Attraktivität, eine Berufsausbildung zu machen, würde sinken, etc.

Gripen: Ja. War zwar ursprünglich auch eher skeptisch, da meiner Meinung nach 32 Stk FA18 in der Lage sein sollten, den Schweizer Luftraum zu sichern. Allerdings muss man den Befürwortern trotz eher peinlichem Abstimmungskampf recht geben, dass die CH bei einem Nein ins Risiko reinläuft, plötzlich ganz ohne Kampfflugzeuge dazustehen, auch wenn der FA18 wohl schon noch ein paar Jährchen über 2025 heraus die Luftraumüberwachung wahrnehmen können wird.

Denke Gripen und Pädo werden eine knappe Angelegenheit, Mindestlohn geht böse bachab, und das Medizinzeugs kommt durch.

Lustig finde ich, wie gleich bei zwei Abstimmungskämpfen die Gegner plötzlich ihnen verhasste Sachen in den Himmel herauf loben: Beim Mindestlohn werden die mit Gewerkschaften ausgehandelten branchenspezifischen Gesamtarbeitsverträge plötzlich von Leuten, die dies ansonsten hassen, als eine riesige schweizerische Errungenschaft gepriesen. Gleiches beim Gripen: Diejenigen Kreise, welche die FA18 anfangs Neunziger derart bekämpft haben, huldigen diesen nun als ewig einsetzbaren Wundervogel, der besser sei als der 20 Jahre später entwickelte Gripen. Lustig, lustig.