Medizinische Grundversorgung: Ja
Pädoinitiative: Nein
Mindestlohn: Nein
Gripen: Ja

Medizinische Grundversorgung ist relativ unbestritten, wird auch klar angenommen.

Pädophilen Initiative ist unnötig, unvollständig und unverhältnismässig. Die Initiative wird aber leider angenommen. Es ist schwierig die Leute zu überzeugen, gegen eine Initiative zu sein, die Pädophilen die Arbeit mit Kindern verbietet. Gegen dieses emotionale Thema kommt man mit rationalen Rechtsstaatlichkeit Argumenten leider nicht weit.

Mindestlohn ist ein ökonomischer Unsinn. Die Initiative wird daher auch ziemlich deutlich abgelehnt.

Der Gripen ist ein für die Schweiz geeigneter Kampfjet zu einem verhältnismässig tiefen Preis. Der Ersatz der Tiger Kampfjets ist nötig und orientiert sich an den Bedürfnissen der Armee und der Sicherheitspolitischen Lage der Schweiz. Die Schweiz muss in der Lage sein ihren Luftram unabhängig zu schützen.
Die Rechnung ist ziemlich einfach: Ohne Gripen gibt es in 10-15 Jahren keine Luftwaffe mehr. Ohne Luftwaffe ist der Sinn der ganzen Armee in Frage gestellt. Wer den Gripen bekämpft, der bekämpft die Armee!
Die Abstimmung wird knapp. Es wird wohl eher ein knappes Nein, ich hoffe aber auf die Vernunft der Stimmbevölkerung und auf ein Ja.
_________________________
„Wir müssen die Religion des Anderen respektieren, aber nur in dem Sinne und dem Maße, wie wir seine Theorie respektieren müssen, dass seine Frau schön ist und seine Kinder klug.“