Original geschrieben von: Tumba Johansson
@itchy: wie beurteilst Du die Tatsache, dass viele CH NHL Spieler nur als Ersatz auflaufen oder gar nicht auf dem Matchblatt sind und eigentlich nur Streit regelmässig eingesetzt wird und Nino Niederreiter sporadisch zum Einsatz kommt? Hiller wohl "Opfer" von "never change a winning team" dies meine persönliche Meinung aber irgendwie sind "wir" in diesen Playoff nicht dabei und die andern in Teams die sich nicht qualifizieren konnten.

Erwarte, dass einige Spieler wie Brunner, Sbisa, Weber und Diaz getraded werden und was mit Berra passiert ist mir auch noch nicht klar obwohl eigentlich seine Verpflichtung in Denver als Nr 2 für die nächste Saison vermeldet wurde. Zusätzlich die Frage: schafft es einer aus den Minors in den Stamm eines NHL Teams?
Bin da eher etwas skeptisch was Moser und Bärtschi betrifft.
Deine Meinung dazu?

Niederreiter muss nun in den Playoffs einfach seine Rolle spielen. Dritte Linie, Checks fertig fahren, Raum eng machen und wenn sich dann irgendwann jemand in den Top-6 verletzt, kriegt er da möglicherweise dann seine Chance.

Sbisa: Hier ist offensichtlich, dass er halt 2/3 der Saison verpasst hat und nachher den Tritt nicht richtig fand. Durch die Verletzung von Robidas wird er nun aber Gelegenheit erhalten, mit einfachem Spiel weitere Einsätze zu erhalten.

Berra: Ist definitiv als Nummer 2 geplant bei den Avs. Momentan erhält Giguere als Backup den Vorzug, weil er unheimlich erfahren ist und sollten die Avs die Notwendigkeit verspüren, Varlamov aus dem Netz zu holen, braucht es dann einen ruhigen Pol im Tor und nicht einen nervösen Rookie.

Die anderen Schweizer waren halt einfach bei teilweise zu schwachen Teams bzw. ist New Jerseys Verpassen der Playoffs unter anderem auch auf Brunner zurück zu führen. Von ihm haben sich die Devils definitiv mehr erhofft.

Als alarmierend würde ich das aber nun nicht betrachten. Unser Hockey ist immer noch am wachsen und wir haben in NA gerade mal die Füsse etwas nass gemacht. Dass wir nun die ersten Stammspieler platzieren konnten (sprich, sie werden nicht bei der ersten Gelegenheit gleich wieder in die Minors befördert wie von Arx, Riesen, Ziegler, Helbling, Ramholt) ist ein wichtiger Schritt. Jetzt müssen Leute wie Bärtschi, Niederreiter, Fiala oder auch Sbisa zeigen, dass sie sich auch für grössere Rollen als Top-6-Forward oder Top-4-Defenseman aufdrängen können. So schaffen sie die Basis für die nächste Generation, welche dann bereits schon mit dem Bewusstsein aufwächst, dass auch Schweizer in den vorderen Rängen mitspielen können.