Ach Quatsch. Von wegen die Erwartungen sind zu hoch. Die Erwartungen sind in Freiburg weder ins unermessliche gestiegen noch ist der Druck besonders gross. Wie kritisch ist den eine FN oder eine Liberté? Weder von den Medien, noch von den Sponsoren, noch vom Vorstand wurde der Titel verlangt. Wir haben auch keinen Lüthi als Präsi, für den nur Titel zählen. Der Titel wird angestrebt, aber nicht verlangt. Das kann ja wohl kaum zu viel verlangt sein! Das Publikum ist vielleicht manchmal etwas ungnädig. Aber dazu hatten sie diese Saison auch allen Grund, wenn man sah, was für einen Bruns die zuweilen zusammen spielten. Und wenn du 5-6 mal Vizemeister wirst, dann ist es einfach eine logische Konsequenz, dass man auch mal einen Titel gewinnen will, vor allem jetzt, wo man auch die finanziellen Möglichkeiten dazu hat. Und es gewinnen halt nur die, welche dem Druck, falls er den vorhanden ist, auch stand halten, alle anderen gewinnen keinen Blumentopf. Das ist Spitzensport und nicht der Fäderbälliklub von Oberschrot.
Und auch jetzt gibt es kein grosses Geschrei. Allgemein wird nüchtern festgestellt, dass man diese Saison den Erwartungen nicht gerecht wurde und es einige Baustellen gibt, die es zu beheben gilt. Und es werden ein paar Dinge angesprochen die einfach zu kritisieren sind! Nochmals, ich frag mich wie es sein kann, dass der Torhüter oder ein Center eines Profiteams, welche beide zum erweiterten Natikader gehören nicht austrainiert sind? Das einer der beiden jede Saison ein-zwei Monate aussetzt, weil er wieder einen Bock geschossen hat. Und das auch einem Sprunger immer noch nicht begreiflich gemacht werden konnte, dass Eishockey von Jahr zu Jahr athletischer wird und ein paar Muskeln durchaus helfen könnten. Ich versteh auch nicht, wie man die ganze Saison zuschaut, wie man hinten schlecht steht ohne was zu tun. Ich hinterfrage aber weder Conz, mit wem sollte man ihn auch ersetzen, als auch Spunger, der macht ja trotzdem immer noch seine Punkte. Bei Bykov seh ich es langsam etwas anders. Der Junge will viel Geld kassieren und der grosse Star sein. Dann muss man sich aber auch so verhalten und mal was machen für's Geld.
Und natürlich war man vor Kossmann nicht so erfolgreich. Was erzählst du da für einen Mumpitz? Man hatte 10-15 Jahre lang überhaupt nicht die Möglichkeiten vorne mitzuspielen. Und bei Pelletier verlangte man in keinster Weise immer mehr. Es stimmte einfach hinten und vorne nicht mehr zwischen ihm und der Mannschaft und deshalb wurde er gegangen. Hatte unter anderem auch mit Frauengeschichten zu tun, aber sicher nicht, weil man meinte man könne jetzt plötzlich Meister werden.
Ich stelle einfach nur fest, dass der Eindruck, den ich diese Saison von dieser Mannschaft erhalten habe, sich in den Playoffs bestätigt hat. Man hat ein gutes Team, aber es fehlt zuweilen an der Einstellung und an 1-2 Winnertypen, an Leadern, die mit der Keule in der Hand voraus gehen. Und wieder hab ich die Hoffnung, dass man diesen Sommer mittels Ausländer was macht. Oder dann halt mit einem Trade. Aber wahrscheinlich holen sie einen deiner super Ausländer und Ende nächster Saison sind wir wieder gleich weit.