Original geschrieben von: Trancessiv
Kann mir bitte jemand die Torraumoffside Regel erklären.

Ein Spieler darf ohne Puck "stundenlang" im Torraum stehen, dabei Verteidiger oder Torhüter blocken/behindern und dann ein reguläres Tor schiessen?

Rappi - Biel Spiel 2, das 2:1 (wobei nicht der Torschützen das Problem ist sondern Danielson #44

Biel - Rappi Spiel 3, das 0:2 (wieder #44 Danielson)

Und wenn ich schon am fragen bin. Wo ist der Unterschied beim Zusammenprall mit Spylo und den Check gegen Gossweiler?

Bitte keine Polemik. Ich möchte wissen wieso ich das so vollkommen anders sehe...

http://www.srf.ch/sport/resultate/eishockey/nla#season=2014&phase=playout



Also das Klassische Torraumoffside gibt es heutzutage eigentlich nicht mehr. Ein Spieler darf deshalb im Torraum stehen ohne das der Schiri abpfeifen muss. Behindert derjenige Spieler der im Torraum steht den Torhüter (ausser er wird natürlich vom Verteidiger reingeschoben), dann gilt Torraumoffside (es wird also gepfiffen). Weiter gilt wen der Angreifendespieler im Torraum steht (den Torhüter nicht behindert) und erst dann die Scheibe in den Torraumgespielt wird Torraumoffside (also ein Tor würde annulliert werden).

Der Check von Spylo wird völlig korrekt ausgeführt wie man auf den Bildern von SRF bei 1.00min. sehen kann. Jedoch wird Hürlimann mit dem Ellbogen am Kopf getroffen da er sich nur auf den Verteidigter hinter sich konzentriert. Noch vor ein paar Jahren wäre dies regulär gewesen heutzutage werden solche Checks jedoch fast immer bestraft. Für mich eine unglückliche Situation. Weiter frage ich mich ob Spylo (bei seinem Speed) Hürlimann überhaupt hätte ausweichen können?

Der Check an Gossweiller ist ebenfalls nicht korrekt. Man sieht bei 1.40min. deutlich wie Friedli abspringt was ebenfalls schon lange verboten ist (wahrscheinlich Checkt er ihn voll ins Gesicht dies sieht man jedoch nicht auf den Bildern).

Was jetzt wohl anders ist bei den beiden Checks sei jedem dahingestellt. Das unsere CH-Schiris nicht zu den besten gehören wissen wir auch schon länger als seit Olympia. Jedoch versucht sicher jeder Schiedsrichter seinen Fähigkeiten nach sein bestes zu geben