Noch ist in der laufenden Meisterschaft nichts, fast nichts entschieden, und schon sind die Clubs seit Wochen daran, nach meinem Gefühl und meiner Wahrnehmung viel markanter, die personellen Strukturen der Teams zu ändern. Es drängt sich dabei die immer wiederkehrende Frage auf, passiert dies viel zu früh da Neuverpflichtungen im extrem Fall (Beispiel Stephan) über 1 1/2 Jahre im voraus getätigt wurden.

Kommt es über die ganze Liga gesehen zu DEM Generationen-Wechsel der sich bei einigen Clubs, Alters-Struktur der Leistungsträger verbunden mit Verletzungs-bedingten Ausfällen und Rücktritten aufdrängt? Gelingt es den Clubs die sich eindeutig mit ungenügenden Leistungen der ausländischen Fachkräfte abfinden mussten diese Scharte mit Neuverpflichtungen zu eleminieren? Bewähren sich die Rochaden in Bezug auf die neuen Chef-Coaches und sind sie fähig die in sie gesteckten Erwartungen zu erfüllen? Kommt DAS grosse Umdenken in Bezug auf Formaufbau der Teams, dass man bereits zu Beginn der Qualifikation in Hochform ist um dem Damokles-Schwert "unter den Strich fallen" früh möglichst entgeht? Fragen über Fragen und deren sind wohl noch vieler mehr.

Ich bin der klaren Meinung: ja die kommende Saison wird ganz anderst! Alles wir noch enger, umkämpfter, härter und schneller und mit noch mehr Überraschungen enden als die Laufende. Auf der einen Seite die Teams wie Lausanne und Ambri die sich bestätigen müssen und alles versuchen sich wieder für die Playoff zu qualifizieren. Dagegen stehen der Bern und Zug die alles versuchen den schändlichen Schritt unter den Strich nicht mehr zu tun müssen. Die vier Teams die momentan noch Meister werden können werden wohl in etwa die gleiche Rolle wie in dieser Saison spielen und da sind ja noch Davos und Lugano mit klaren Zielen wobei Davos personell sich doch sehr stark verändern wird. Stellt sich nun die Frage ob die eingeleiteten Schritte dieser Teams welche aus dem Titelrennen ausgeschieden sind das Niveau der verbleibenden zu erreichen resp können sie in der kommenden Saison a) die Qualifikation positiv zu ihren Gunsten beeinflussen und vorallem b) sich in den Playoff entsprechend steigern und c) wer von den arrivierten Teams muss dann so oder so in den sauren Apfel der Playout beissen. Egal wer sich als 12. Team für die kommende Saison qualifiziert, 2 Teams werden wohl bereits jetzt wieder, ob richtig oder nicht sei dahingestellt, für die Playout-Runde "vorqualifiziert" nämlich der Letzte der NLA der gegen den B Meister antreten muss oder ergo der Aufsteiger wenn dies zutrifft so wie der Sieger der momentan laufenden Abstiegs-Playoff. Und zuletzt - ist es vermessen sich zu fragen ob einer oder gar zwei aus der Gruppe ZSC, Kloten, Gotteron oder Genf ebenfalls der tiefe Fall, diese Saison lässt grüssen, unter den Strich trifft? Nein, ist ja toll, alles ist möglich und lassen wir uns überraschen.

So gespannt wie ich auf den restlichen Verlauf der Meisterschaft, in beiden Richtungen, bin - so gespannt bin ich wie die Teams sich bei Saison Beginn 14/15 präsentieren werden. Ich bin der Meinung, dass angesichts der Aktivitäten und dem diesjährigen Meisterschaftsverlauf viel anderst sein sollte/muss - vorallem in den Köpfen und den Vorsätzen und von den Lehren die man daraus gezogen hat - aber entspricht dies auch der Realität? Empfehle Blick in die Kristall-Kugel..........