Original geschrieben von: Slater73
Von deinen Staaten hab ich nichts geschrieben und von Kommunismus ebenso wenig. Wobei Kommunismus nichts anderes als eine Form von Sozialismus ist.
Und sorry, all diese Staaten die du aufzählst, wurden im Namen des Sozialismus revolutioniert. Das niemand es schaffte die Ideen umzusetzen, sondern es überall zu einer Diktaur bei gleichzeitiger Verarmung der Menschen kam, zeigt nur den Denkfehler dem diese Theorie zugrunde liegt. Nämlich dass sich Menschen mit Gleichheit und materieller Gleichheit nicht zufrieden geben. Das funktioniert in der Praxis nicht, weil wir Menschen erstens einen Antrieb und Ziele brauchen und zweitens nicht alle gleich sein wollen.
Aber darüber wollte ich eigentlich nichts schreiben, sondern über Venezuela, weil ich die Rede von diesem Deppen von Botschafter gehört habe. Und weil gerade Schweizer Linke Chavez und die seinen immer wieder angehimmelt haben ohne überhaupt zu wissen, was da drüben abläuft! Und da krieg ich das grosse Kotzen, wenn unsere Linke solche Alöcher anhimmeln!


Na ja, mal abgesehen davon, dass ich kein Kommunist bin (jeder nach seinem Bedürfnis, inklusive Auflösung des Staates), ich diesem auch keinen Erfolg prophezeien würde (aufgrund deiner Argumente) und der Sozialismus nicht Gleichheit propagiert (jeder nach seiner Leistung), wurden diese Ideologien vorgeschoben, um sich politisch und v.a. monetär einen Vorteil zu verschaffen - die Widersprüche zur Grundideologie und im speziellen zu Marx, der den "Sozialismus" als Vorstufe des Kommunismus sah, sind m.E. einfach zu eklatant, als dass man hier Ähnlichkeiten erkennen könnte...

Falls man beispielsweise Nazi-Deutschland mit dem Stalin-Regime vergleichen würde, käme man kaum auf die Idee, dass sich hier irgendein Links- / Rechtsgraben auftun würde... Selbst wenn man es tatsächlich versucht hätte einen solchen Staat aufzubauen (Wahrung der Demokratie, Menschen-, Bürgerrechte, etc.) und dies gescheitert wäre, würde dies m.E., analog zur Demokratie-Entwicklung, auch nicht beweisen, dass es überhaupt nicht funktionieren könnte - natürlich könnte man hier (Sozialismus) rational argumentieren, wobei wir uns wohl, im Gegensatz zum Kommunismus, nicht einig werden würden...

Dass man Diktaturen gut heissen kann, habe ich auch noch nie verstanden; da teile ich deine Auffassung...


Bearbeitet von Phoenix86 (14/03/2014 15:10)