Original geschrieben von: Slater73
Nee, natürlich kann ich deinem letzten Satz nur zustimmen. Wieso zum Beispiel der schwarze Häuptling der Amis den Preis erhalten hat, wusste zum Zeitpunkt des Preisverleihs wohl selbst die Jury nicht.
Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es mich überrascht, dass dies von dir kommt...

Gestern hörte ich im übrigen eine tolle Rede des Venezuelanischen Botschafters. Das ist ein richtig luschtiger. Laut dem sind an den Problemen in Venezuela ganz allein die Amis schuld. Ist klar, dass man völlig unfähig ist aus den fünftgrössten Erdölvorkommen Gewinn zu erwirtschaften, dass all das Geld in irgendwelchen Taschen von Funktionären versickert statt in Infrastruktur, Bildung und Wirtschaftsföferdung investiert wird, dass der Devisenaustausch gekappt wurde und der Bolivar deshalb praktisch stündlich an Wert verliert und die Bevölkerung inzwischen fast am verhungern ist, weil es erstens nichts mehr zu kaufen und zweitens nichts mehr bezahlbar ist, dass ist alles ganz allein die Schuld der Amis. Sozialismus wie er im Buche steht. Schuld sind immer die anderen.


@ Hm, sorry aber was diese Staaten (UdSSR, Kuba, China, Vietnam, Kambodscha, DDR, Venezuela, etc.) mit dem Sozialismus, ausser dem Namen, gemein haben, musst du mir aber näher erläutern... Ebenso, ob du den Sozialismus oder den Kommunismus meinst...

Bzgl. Kissinger: Schwierig zu beurteilen, ob seine Taten die Verbrechen (oder das Inkaufnehmen solcher) auszugleichen vermögen - aber m.E. Friedensnobelpreis unwürdig...
Kambodscha, Iran, Argentinien, Chile sollten eigentlich Grund genug sein, um die "moralische" Überlegenheit der Amerikaner in Frage stellen zu können; m.E. waren sie den meisten pseudo-kommunistischen Staaten zwar moralisch (Menschen-, Bürgerrechte, Selbstbestimmungsrecht) überlegen, doch nicht aufgrund des eigenen Verdienstes, sondern da die anderen noch grausamer waren... Lag wohl hauptsächlich daran, dass die USA nicht aus humanitären Gründen, sondern einzig und allein aufgrund politischer / wirtschaftlicher Motivationen seine Aussenpolitik gestaltet hat.

Dass Obama den Friedensnobelpreis nicht verdient hat(te), ist wohl unumstritten - ich frage mich, wie man das begründet hat (erster schwarzer Präsident?; Willen zur Beendigung der Kriege?)


Bearbeitet von Phoenix86 (13/03/2014 14:19)