ZÜRICH - Deutschland diskutiert das Schweizer Abstimmungsergebnisse. Die Medien üben Kritik, doch in den Kommentaren der Leser gibt es viel Zuspruch für die Schweiz.

Das Ja der Schweiz zur Masseneinwanderungsinitiative ist das Thema in Deutschland und beherrscht die Onlineportale von Spiegel, Welt, Focus oder Süddeutsche Zeitung. Die Artikel sind die meist gelesenen auf den Seiten. Darunter auch kritische Artikel zum Entscheid der Schweizer (Blick.ch berichtete).

Ganz anders tönt es in den Kommentaren der Leser. Dort wird der Entscheid der Schweiz mehrheitlich begrüsst. Allein die Tatsache, dass das Schweizer Stimmvolk über die Einwanderung abstimmen konnte, bringt ihr viel Respekt ein.
«Das Deutsche Volk wird übergangen»

«Ich freue mich für die Eidgenossen, dass ihre Demokratie noch funktioniert und entscheidende Fragen vom Volk mitbestimmt werden können. Nicht umsonst wird das Deutsche Volk immer öfter ungefragt übergangen und belogen», schreibt einer bei Focus.

Viele Leser verteidigen die Schweiz auch gegenüber der Kritik der EU. «Es ist das Recht der Schweiz eigene Entscheidungen zu treffen. Selbst wenn es sich dabei um Fehler handelt. Das liegt in der eigenen Verantwortung. Die EU hat sich dort in keiner Weise einzumischen.» So lautet einer von über 500 Leser-Beiträgen auf Spiegel Online.
«Leuchtturm im Herzen Europas»

«Es mag einem nun gefallen oder auch nicht, aber so funktioniert Demokratie nun mal. Wer nun gegen diesen Entscheid der Bürger wettert, der sollte seine Einstellung zur Demokratie an sich genau hinterfragen», schreibt ein Leser auf Welt.de. Ein weiterer meint: «Die Schweiz ist vor allem ein souveränes Land. Dazu noch mit direkter Demokratie. Ein Leuchtturm im Herzen Europas.»

Mit der Bewunderung für die Schweiz geht meist auch Kritik an der EU einher. «Die EU hat gegenüber der Schweiz deutliche Demokratiedefizite. Wir werden von der EZB verwaltet, die kein Bürger wählen durfte. Bewertungen und Drohungen in Richtung Schweiz sind deshalb unangemessen», schreibt ein User auf Spiegel.de.
«Immer mehr Bürger können EU-Politik nicht mehr nachvollziehen»

Immer wieder schreiben die Leser, dass die Deutschen gleich entscheiden würden, wenn sie denn die Möglichkeit dazu hätten. Bei Süddeutsche.de schreibt ein User: «Eine Volksabstimmung zum Thema Zuwanderung wäre in Deutschland und anderen EU Ländern sicher ähnlich ausgefallen wie in der Schweiz. Immer mehr EU Bürger können die EU-Politik nicht mehr nachvollziehen.»

Ein anderer schreibt auf Focus.de: «Eine Volksabstimmung in Deutschland würde vielleicht sogar über 70 Prozent ergeben. Aus diesem Grund dürfen wir nicht abstimmen. Das Volk sieht klar. Die Politik handelt devot.» (sas)
_________________________
Ohne Gegner keine Spiele!

Ich habe noch nie einen Spieler gehört, der sich über zu viele Spiele beklagt hat. Pferde rennen, Hunde bellen, Spieler spielen – so einfach ist das.CMS