Original geschrieben von: Slater73

Aber nochmals zu den Sozialleistungen. Mir egal, was verstorbene Schriftsteller und Philosophen von sich gegeben haben. Auf dem Papier tönt vieles toll, die Sozialistischen Vorstellungen eines Marx oder Engels tönen auf Papier auch toll, Realpolitisch und Realwirtschaftlich sehen die Dinge anders aus. Es setzt nun mal komplett falsche Zeichen, öffnet Tür und Tor für Missbrauch und ist einfach ein Irrsinn, wenn man Ausländer direkt an den Sozialleistungen teil haben lässt. Um es klar zu sagen, meines Erachtens sollte ein Ausländer frühestens nach drei Jahren Anrecht auf Arbeitslosengeld haben und Sozialhilfe frühestens wenn er eine dauerhafte Aufenthaltsbewilligung besitzt. Und das ist der Punkt wo wir diametral verschiedene Ansichten haben. Es kann nicht sein, dass wir irgendwelche dahergelaufenen aus aller Welt durchfüttern. Entweder bringen sie der Schweiz irgend einen Nutzen (Wissen, Arbeitsleistung, Devisen) und können für ihren Lebensunterhalt sorgen oder sollen wieder gehen. Das Sozialsystem ist nicht dazu da die Welt zu retten, sondern um unsere Gescheiterten aufzufangen. Du wirst mir sagen, dass die Ausländer, dann halt nicht mehr kommen. Dem entgegne ich, dass ein Ausländer, vor allem wenn er jünger ist durchaus bereit ist, dieses Risiko auf sich zu nehmen, wenn Verdienstmöglichkeit und Lebensqualität erheblich höher ist als in seinem Land. Und schlussendlich kann mir egal sein, ob ein Informatiker ein Deutscher oder dann halt ein Inder oder Chinese ist.


Hm, nicht wirklich, da bin ich eigentlich ziemlich genau deiner Ansicht; vielleicht nicht mit den genauen Zeitintervallen, aber doch etwa in dieser Grössenordnung... Um der "Welt" zu helfen, erachte ich es auch als sinnvoller, wenn man die Ausbeutung beendet und mit zielorientierter, pragmatischer Entwicklungshilfe seinen Beitrag leisten würde.

Wobei ein Deutscher dahingehend "besser" wäre, da er unsere Sprache spricht, ein ähnliches Rechtsverständnis aufbringt und man mit ihm den Lohn nicht dermassen drücken könnte (was weder in seinem, noch in unserem Interesse sein darf).

Original geschrieben von: Slater73


Aber in einem gebe ich dir Recht, auch wenn man ein EU Gegner ist, kann man die Augen nicht verschliessen, dass wir komplett von der EU umgeben und sie nun mal unsere wichtigsten Handelspartner sind. Da muss man zwangsläufig auch mal Kompromisse eingehen. Aber schauen wir mal, wie die Politik die Initiative umsetzt. Bin gespannt.


Besser hätte man es nicht ausdrücken können... wink


Bearbeitet von Phoenix86 (10/02/2014 14:18)