Hm kannst die Statistik verlinken? Die Statistiken, welche ich zu sehen bekam, zeigten eher ein positives Bild (ca. + 21%). Wenn man es mit Deutschland vergleichen wollte (ca. + 24%), müsste man auch anmerken, dass dieses Land auch die PFZ hat, weitere europäische Abkommen ratifiziert hat und v.a. im Osten einigen Nachholbedarf hatte... Natürlich werden beide Volkswirtschaften auch vom technlogischen Fortschritt und dem Freihandel proftiert haben.


StatistikenCH

StatistikGER


Zudem scheint es ja auch logisch, dass das BIP / Kopf steigt im Vgl. ohne PFZ, wenn der Trend dahin zeigt, immer qualitativ besserer "Produkte" (also auch Dienstleistungen) zu erschaffen und wenn man die komparativen Vorteile einer Volkswirtschaft betrachten würde.

Interessant in dieser Hinsicht (ganz allgemein), finde ich noch folgenden Artikel: ]Beobachter




Die Raumplanung wäre ja das Instrument, welches man nutzen sollte (um eben den Bedürfnissen der Stimmbürger gerecht zu werden),; wenn man es aber ignoriert, dann kann es auch seine Fàhigkeiten nicht unter Beweis stellen. Nur weil man eben jenes vernachlässigt hat (von den bürgerlichen Parteien), heisst dies ja nicht, dass es nicht die Lösung wäre... Z.B. würde heute kaum einer sagen, die Gründung des Schweizer Staates um 1848 (?) sei ein Fehler gewesen, doch genau dies meinte man zu dieser Zeit, als man noch den ersten Versuch Napoleons vor Augen hatte... wink



Nun ja, ohne internationale Abkommen kann man ja herzlich wenig gegen den Strukturwandel unternehmen... Entweder man passt sich den Vorstellungen der Unternehmen an (tiefe Löhne für eben solche Jobs) oder die Unternehmen werden hier keine solchen Arbeitsplätze schaffen.


Ja das mit den Sozialleistungen sehe ich ähnlich, also es sollte keine Migration IN die Sozialsysteme geben (was die PFZ auch nicht "will"), doch falls die Personen hier gearbeitet haben und Sozialabgaben entrichteten, dann haben sie m.E. auch Anspruch auf eben solche Leistungen.



Bearbeitet von Phoenix86 (22/01/2014 20:10)