Es gibt durchaus Argumente dafür zu stimmen. Und ganz ehrlich Phoenix, deine Argumente dagegen zu stimmen überzeugen mich wenig. Ausserdem ist die Aussage, dass die Zuwanderung zu einem Zuwachs des BIP führt, je nachdem was du damit sagen willst irreführend oder schlichtweg falsch. Natürlich wächst der BIP in einem Land, in welchem die Bevölkerung so stark wächst wie in unserem und wo es immer mehr Arbeitstätige gibt. Das sagt aber nichts aus. Den der BIP pro Kopf und um den geht es, ist seit 2007 kaum noch gewachsen und seit 2002 (Einführung des freien Personenverkehrs) zum Beispiel viel schwächer gewachsen als der von Deutschland. Also so toll, wie das der Bund uns immer weiss machen will ist es nicht.
Dann geht es auch nicht drum, ob die Raumplanung die Platzprobleme löst oder nicht. Den erstens ist es am Volk zu sagen, wie die Schweiz auszusehen hat und nicht an der Raumplanung, und zweitens hat die Raumplanung in den letzten Jahren und Jahrzenten meines Erachtens komplett versagt. Oder nennst du die Zersiedelung und ungebremste Überbauung in diesem Land ein Erfolg?
Das mit dem Strukturwandel. Na ja, zuerst sollte man im eigenen Land dagegen halten, statt mit internationalen Abkommen. Da fehlt es im Moment doch an einigem.
Allerdings ist mir die Initiative zu schwammig und unausgereift, wie meistens bei Initiativen der SVP. Der Umsetzungsvorschlag von Minder erscheint mir zwar recht einleuchtend, trotzdem bin ich der Meinung, dass man zuerst bei den Sozialleistungen ansetzen sollte. So ist es in vielen anderen Ländern bereits gang und gäbe, dass man nur eine Aufenthaltsbewilligung hat, solange man Arbeit hat. Verliert man die Stelle, verliert man innerhalb einer gewissen Frist auch die Aufenthaltserlaubnis und Anrecht auf Sozialleistungen hat man dann schon mal gar nicht. Deutschland und Grossbritannien machen sich diesbezüglich ja ebenfalls Überlegungen und wahrscheinlich wär dies als erster Schritt intelligenter als gleich mit der Keule drauf los zu hauen.
Deshalb bin ich immer noch unentschlossen, tendiere aber eher zu einem Nein, weil die ganze Geschichte wie gesagt etwas unausgereift und brachial daher kommt.