Original geschrieben von: Wendel 17

EUdSSR drängt sich ja völlig auf. Denn wie die Wodkas vor bald hundert Jahren wollen die EU Politbüroaktivisten ungefähr das gleiche erreichen, nur ohne das ganze Sozialismus Mäntelchen.


Und was wäre dieses Ziel? Weltrevolution scheidet aus, schliesslich gibt es in Europa seit dem ersten Weltkrieg keine Weltmacht mehr, die momentane Position Europas ist längst nicht mehr von riesigem Gewicht. Ein Kampf um Ideologien gibt es hier nicht. Weitere Unterschiede zu den Sowjets: Demokratie, Marktwirtschaft, Achtung der Menschenrechte. Unterschiedlicher könnten die Systeme ja fast nicht sein...

Original geschrieben von: Wendel 17
Wie die Sowjets haben auch die EU Polit Kommisare eine zentrale Machtstelle errichtet, welche nun über alle Satelliten gebietet


Im Unterschied sind die Staaten in der EU aber auf freiwilliger Basis dabei. Es werden keine Panzer ausrücken, falls sich ein Land gegen einen Entscheid oder Beitritt stellt. Im Gegenteil: Seit 70 Jahren keinen Krieg in Europa dürfte eine einmalige Sache sein.

Original geschrieben von: Wendel 17
Wie in der UdSSR werden die Identitäten (Traditionen, Bräuche und Sitten, Werte und Ziele) der einzelnen Völker in einem Einheitsbrei zermalmt.
Der Kasache hat betreffs Identität genau so wenig mit einem Russen gemeinsam, wie der Schweizer mit dem Bulgaren.


Du lieferst hier nicht die versprochenen Fakten, sondern irgendwelche Behauptungen, die irgendwie belegt werden sollten. Ich bezweifle wirklich, dass eine Organisation wie die EU es vollbringt, Traditionen, Nationalitätsgefühle und dergleichen zum Verschwinden zu bringen

Original geschrieben von: Wendel 17
Original geschrieben von: Nidhoeggr
Soso, die Identität eines Schweizers (nehme ich mal an, denn um etwas anderes geht es ja nicht wirklich). Was ist denn überhaupt eine Schweizerin / ein Schweizer?


Und zum Schluss noch dies. Ja ich meine die Schweizer Identität, ( kannst oben nachlesen was Identität ist) obwohl ich mich je länger je mehr als Eidgenosse bezeichne. Ein wenig abgrenzen muss man sich in stürmischen Zeiten schon... smile


Das beantwortet meine Frage nicht. Nochmals, das würde mich wirklich interessieren: Was ist ein Schweizer? Und was ist ein Eidgenosse?


Bearbeitet von Nidhoeggr (20/01/2014 13:22)