Der Weg über die AHL dient vorallem eines:

Die technischen und laufstarken Spieler aus Europa an das schnelle, körperbetonte Spiel in Nordamerika zu gewöhnen.

Nehmen wir mal Nino Niederreiter als Vorbild:
Selbst ein Top 5 Draftpick schafft es selten direkt in die NHL.
Niederreiter profitierte RICHTIG von seiner letzten Saison in der AHL. Er war vorhin ein technisch ausgezeichneter Scorer.
Nun setzt er seinen Körper auch noch gut ein und geht in die Räume, wo es auch mal wehtut (vors Tor). Sehr gut sah man das zum ersten Mal an der WM 2013 und seither konnte er sich auch in der NHL durchsetzen bei den Wilds!

Ob die AHL vom Spielniveau besser ist als die NLA spielt dabei überhaupt keine Rolle. Wen man in die NHL will, muss man in der AHL zeigen, das man sich körperlich durchsetzen kann. Das ein Spieler scoren kann und technisch/läuferisch gut ist, wissen die GM's/Coaches schon, sonst hätte man den Spieler nicht aus Europa unter Vertrag genommen. Es geht wirklich nur rein darum, dem Spieler die Chance zu geben, sich ans Nordamerikanische Eishockey zu gewöhnen.
_________________________
It's a great Day for Hockey - Welcome to the Crosby Show