Original geschrieben von: exYzerman19
Original geschrieben von: exYzerman19
Teenies mit überdrehten Beats-Kopfhörern

Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Ist einem im Fall zimli glich, wenn man selber Kopfhörer hat.

Da fängt es ja schon an.

Was fängt an? Kannst du dir keine Kopfhörer leisten? Mit dem Geld für zwei Stunden beim Fahrlehrer könntest du dir vielleicht sogar schon Sennheiser-Modelle kaufen. Ausserdem ist es ja nicht so, dass in jedem Zug jeder Wagen mit solchen Gesellen besetzt ist. Wenn ichs mir Recht überlege passiert mir das als fast täglicher ÖV-Nutzer vielleicht zwei-drei Mal pro Jahr...

Original geschrieben von: exYzerman19
Original geschrieben von: exYzerman19
hunderte Pendler die jeden Platz wegnehmen

Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Und das benutzt du als Argument, um Unterhalt und Komfort NICHT weiter auszubauen? Wieviel muss man gesoffen haben um auf so eine Logik zu kommen?

Denkst du wirklich, dass nach dem Ausbau die Kapazitäten in der Rush Hour so erhöht werden? Nehmen wir als Beispiel Interlaken. Werden mit der Annahme die Züge morgens und abends etwa im 5 Minutentakt nach Bern fahren?

Auf den Strecken, wo das effektiv ein Problem ist, könnte man die Frequenz durchaus erhöhen, wenn das Geld dazu vorhanden wäre, ja. Wenn du aber ernsthaft denkst, Interlaken-Bern sei eine solche Problemstrecke, bist du schlicht und ergreifend ein blöder Gränni. Auf dieser Strecke findest du jetzt IMMER noch einen Sitzplatz. Musst halt nicht das Gefühl haben, der Herr habe jedes Mal ein eigenes Abteil zu Gute... Ausnahmen sind natürlich so Events wie Lauberhorn oder Jungfrau Marathon aber die sind einmal im Jahr und an diesen Wochenenden wird es garantiert auch auf den Strassen kritisch.

Original geschrieben von: exYzerman19
Original geschrieben von: exYzerman19
schlechte Verbindungen

Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Das empfinde ich also gar nicht so. Selbst nach Interlaken hast du heute Halbstundentakt. Letzte Verbindung von Bern nach Mitternacht, am Wochenende sogar nach 1 Uhr, Moonliner gibts dann auch noch. Erste Verbindung um 5.26 Uhr ist auch nicht zu verachten. Wenn du in Saxeten wohnst, musst du nicht dem ÖV die Schuld geben. Aber auch hier wieder: Selbst wenn es so wäre, wäre das ja genau ein Grund, um den ÖV auszubauen. Logisch, oder?

Ein Bewohner von Saxeten hat von der Annahme absolut gar nichts. Als ob man die Infrastruktur für irgendwelche Randkäffer ausbauen würde. Das Geld fliesst in die Städte und deren Agglo.

Eben, um das Argument der schlechten Verbindungen zu untermauern, kannst du halt schon nur mit solchen Bergkäffern kommen, hä? Nun, ein bisschen Eigenverantwortung sollte der Mensch halt schon noch haben. Wer in einem so exponierten Minidörfchen wohnen will, muss halt damit leben, dass es dort nicht heftig ÖV gibt. Dass du mit keiner Silbe auf die angesprochenen Verbindungen von und nach Interlaken eingehst, beweist ja, dass eben nicht nur Städte und Agglos heutzutage gute Verbindungen haben. Dass man nicht jedes 20 Seelendörfchen berücksichtigen kann, sollte eigentlich jedem klar sein.

Original geschrieben von: exYzerman19
Klar hat es mehr Stau. Aber ich kann selber entscheiden wann ich gehe. Wenn es mal nicht weitergeht, gibt es meistens noch eine Alternativroute.

So so, wenn es zwischen Thun und Bern Stau hat, fährst du halt mal eben durch die ganzen Aaretal-Käffer durch oder was? Also so findest du dann beim Zug auch für so ziemlich alles eine Alternativverbindung... Das Schöne am Zug ist ja eben, dass sich erhöhtes Verkehrsaufkommen, im Gegensatz zur Strasse, nicht auf die Fahrdauer auswirkt. Ob der Zug zu 50, 90 oder 120 Prozent ausgelastet ist, du brauchst genau gleich lange, um von A nach B zu kommen. Musst halt einfach vielleicht stehen oder auf dem Boden sitzen. Daran ist auch noch nicht mancher gestorben.

Original geschrieben von: exYzerman19
Man hat es selber in der Hand. Wenn man weiss, dass es viel Verkehr geben wird (Anlässe, Rush Hour etc.) geht man halt eine halbe Stunde früher. Ich mag es, wenn ich selber bestimmen kann und nicht alles vordiktiert bekomme. ;-)

So so, aber du kannst nicht einfach den Zug eine halbe Stunde früher nehmen, obwohl mittlerweile auf jeder Füdlistrecke Halbstundentakt herrscht? Also langsam frage ich mich schon, was du dir so für Gedanken machst...

Original geschrieben von: exYzerman19
Wow, na wenn Quartz das schreibt muss es ja wirklich krass sein. Ich dachte immer, deren Zielpublikum sind "global leaders". Dieser Bericht hätte auch genau so gut in der Sun kommen können.

Hast du auch inhaltlich was auszusetzen oder willst du nur bitzeli rumzetern?

Original geschrieben von: exYzerman19
Gibt es irgendwelche Einschränkungen für einen Sitzplatzfan, der ein, zwei Spiele pro Saison schauen geht?

Wenn Spiele plötzlich abgesagt werden, ist das schon eine Einschränkung, oder? So wurde kürzlich ein Testspiel zwischen dem FCZ und Biel nicht bewilligt, weil man allen Ernstes von den Zürchern verlangt hat, dass man Sicherheitsvorkehrungen wie getrennte Fansektoren sicherzustellen habe, obwohl ausser Frage steht, dass ziemlich genau kein einziger Bieler angereist wäre. Ausserdem musst du damit rechnen, dass man dir den Eintritt zum Sitzplatzsektor verwehrt, weil du den falschen Dialekt sprichst, so geschehen letzten Herbst bei der Partie St. Gallen - YB, wo man sicherstellen wollte, dass ja kein Berner auf die skandalöse Idee kommt, sein Recht als freier Bürger wahrzunehmen und sich das Spiel aus einem neutralen Sitzplatzsektor anzuschauen.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum