Betreffend Fabi zeigt ihr, dass es euch an Weitsichtigkeit ziemlich fehlt.

Ob ÖV Nutzer oder Autofahrer - alle provitieren davon. Wird der ÖV schlechter, und der Wohlstand der Schweizer steigt weiter an (was er wohl tun wird), geht jeder auf die Strasse, und Yzerman verbringt trotz seiner zusätzlichen Spur auf jeder Autobahn täglich mehr Zeit im Stau, als er es jetzt tut. Und zahlen tut er dafür auch mehr, den je mehr Leute Strassen nutzen, desto mehr kosten fallen auch an.

Nochmals: Hier geht es nicht um Zugfahrer vs Autofahrer, sondern um die simple ökonomische Überlegung: Was kostet der Gesellschaft weniger, eine Person von A nach B zu bewegen: Der Zug oder das Auto? Jeder, der sich damit etwas auskennt, weiss, dass dies gerade in dichter besiedelten Gegenden eindeutig der Zug ist. Und daher macht es ökonomisch schlicht und einfach Sinn, den ÖV zu fördern. Ökologisch sowieso.