SCB bald mit Mercier, Blum und Giroux?
Der SCB soll anscheinend kurz vor der Verpflichtung von Servette’s Verteidiger Jonathan Mercier und Ambris kanadischen Topskorer Alexandre Giroux stehen. Der Entscheid von Nationalverteidiger Blum wird in Bern mit Interesse erwartet.
Für den 27-Jährigen Genfer Mercier wäre es der erste NLA-Arbeitgeber ausserhalb der Calvin-Stadt. Mercier soll auch Offerten von Zug, Lausanne und den Rapperswil-Jona Lakers erhalten haben. Mercier dürfte für die nächsten 2 Jahre die Abwehr des Meisters verstärken. Noch ist allerdings der Transfer nicht perkekt und im trockenen, aber dürfte nur noch Formsache sein. Die arg fragile Berner Defensive kann jede Verstärkung gebrauchen. Beim Meister sind mehr verletzte bzw. verletzungsanfällige (Furrer, Gerber, Wellinger, Roche, z.t. auch Jobin) als gesunde Verteidiger unter Vertrag.
Ambris Topskorer Giroux wird die Leventina am Saisonende verlassen. Den kanadischen Stürmer soll es angeblich in die Hauptstadt ziehen, wo die Berner nächste Saison voraussichtlich mit 5 Ausländern in die Saison starten könnten. Neben der Anfrage aus Bern sollen sich für Giroux auch die Sportchefs von Zug und Lugano um ihn bemüht haben. Nun jedoch soll jedoch der Entscheid des Ambri Posthelms angeblich für einen 1 Jahresvertrag mit Option zu Gunsten von Bern gefallen sein.
Klotens Verteidiger Eric Blum würde gerne im Ausland spielen. Jedoch sollen bisher weder in der KHL oder sonst wo bisher konkrete Offerten aus dem Ausland für den Nationalverteidiger eingetroffen sein. In der Schweiz stehen die Interessen hingegen Schlange. In Kloten hat Blum definitiv keine Zukunft mehr. Sportchef Rötheli hat seine Kaderplanung für nächste Saison so gut wie abgeschlossen. Ein grosser Knackpunkt dürfte die von Blum geforderte Ausstiegsklausel sein. Bisher war auch kein Schweizer Verein bereit, diese Blum zu gewähren. So wie es momentan aussieht dürfte Blum sich zwischen den Offerten aus Davos und Bern entscheiden. Affaire a suivre