Natürlich hat die ahl mit Biss zu tun. Das tut sich eben auch nicht jeder an und genau das will man sehen. Den Willen durchzuhalten. Woher glaubst du kommt der Ruf, dass CH Spieler Luschen sind? Und genau gegen diesen Ruf arbeitet ein Moser. Und das ist auch gut so.
Ambühl ist doch überhaupt kein Beispiel. Natürlich wurde ihm nie wirklich eine Chance gewährt, aber das der sich nicht durchgesetzt hat, kann ja wohl keinen überraschen. Wo genau willst du einen Ambühl in der nhl einsetzen??? Wenn er noch scoren würde, aber tut er nicht. Er ist ein bissiger Giftzwerg wie ein Gamache, aber mit weniger Scoringqualitäten. Was sollen die mit dem? Solche Spieler gibts da drüben auch mehr als genug und eh noch mit weit besseren Scoringwerten.
Und ich weiss nicht, was dein Vergleich nla - ahl soll. Das interessiert niemanden! Ahl ist eine Ausbildungsliga. Das kann man als Europäer akzeptieren oder nicht, das interessiert da drüben niemanden. Wie sagen die Kanadier. This is our game.