Ich habe gerade den Roman Jáchymov ausgelesen. Es handelt sich dabei um eine halbfiktive Biografie (Rahmenhandlung stimmt, einfach ausgeschmückt) des tschechoslowakischen Nationaltorhüters Bohumil Modrý, zweifacher Weltmeister und Vizeolympiasieger, der 1950 ohne zwingende Beweislage wegen diverser Delikte wie z.B. Hochverrat zu 15 Jahren Freiheitsentzug verurteilt wurde. Er erhielt zwar nach fünf Jahren Amnestie, war aber wegen der ungeschützten Arbeit in der Uranmine völlig verstrahlt und hatte noch arg zu leiden bis er 1963 starb.

Das für mich zu meiner Frage, natürlich vor allem wegen deiner Affinität fürs russische Hockey: Wie hat das strenge Regime der Sowjetunion und der von ihr kontrollierten Länder des Ostblocks aus deiner Sicht die Art dort Eishockey zu spielen, das Spiel aber auch kulturell zu antizipieren, im positiven und negativen beeinflusst?