Die Schiris haben einen Job, und machen den nach bestem Wissen und Gewissen. Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. Wer zu viele Fehler macht, verliert die Arbeit. So ist es auch bei den Schiedsrichtern. Begründete Kritik an Schiedsrichtern und anständig formuliert soll sein und bringt die Schiedsrichter weiter. Wenn jedoch Trainer oder Spieler nur auf dem Schiri rumhacken um ihn kaputt zu machen und den eigenen Frust loswerden wollen, dann würde ich abblocken und den Arm erheben.
Nein, Schiedsrichter zu werden hat mich nie interessiert. Jedenfalls bis jetzt noch nicht....


Original geschrieben von: Moosgeist
Salü Mario

Danke für deine investierte Zeit, hier in diesem Forum.

Mir ist aufgefallen, dass sich in letzter Zeit vermehrt nicht nur Fans, sondern auch einzelne Spieler, Trainer und Journalisten über die Leistungen unserer Schiedsrichter auslassen. Es werden Ref‘s sowohl konkret für Entscheidungen auf dem Eis, oder auch ganz allgemein für ihre Leistung, mehr oder weniger öffentlich, ziemlich heftig kritisiert. Das Vertrauensniveau wird vielerorts als nicht sehr hoch eingeschätzt und das Ansehen unserer Unparteiischen ist nicht gerade hoch. Der SEHV hat dadurch grosse Mühe guten Nachwuchs zu finden. In Nordamerika ist dies doch merklich anders, da gilt ein Schiri noch einiges mehr als bei uns.
Sicher ist dies auch bedingt durch das „NHL-Schiedsrichter-System“ anders, so dass der Schiri immer noch den War-Room als oberste Instanz in einem Spiel im Rücken hat, der die heikelsten Entscheidungen treffen kann. Aber betreffend Ausbildung ist ihr System ja sonst nicht so verschiede, verglichen mit unserem.

Was denkst Du darüber, und hat Dich in deiner Aktivzeit die Aufgabe und das Amt eines Schiedsrichters nie gereizt.

Sportliche Grüsse,
Moosgeist